Lokale stochastische Unabhängigkeit

Hallo,

ich habe eine Frage zu lokaler statistischer Unabhängigkeit. Bei der Probabilistischen Testtheorie wird angenommen, dass bei Konstanthaltung der der Messung zugrunde liegenden Variablen die Items nicht mehr miteinander korrelieren sollen.

Ich verstehe nicht warum. Wenn zwei Items bspw. verbale Intelligenz messen, sollten diese Items doch auch dann hoch miteinander korrelieren, wenn Leute, die exakt die gleiche verbale Intelligenz haben, diese Items bearbeiten.

Wie verhält es sich eigentlich mit der lokalen statistischen Unabhängigkeit in der Klassischen Testtheorie?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Hallo,

ich habe eine Frage zu lokaler statistischer Unabhängigkeit.
Bei der Probabilistischen Testtheorie wird angenommen, dass
bei Konstanthaltung der der Messung zugrunde liegenden
Variablen die Items nicht mehr miteinander korrelieren sollen.

Ich verstehe nicht warum.

weil angenommen wird, daß die im Testmodell postulierte latente Variable die Zusammenhänge zwischen den Itemantworten erklärt. Hält man diese Variable konstant, sollen die Itemantworten unabhängig voneinander sein. Wenn doch noch Zusammenhänge bestünden, wäre die latente Variable allein nicht ausreichend zur Erklärung der Zusammenhänge.

„Local independence means that within any group of examinees all characterized by the same value theta1, theta2, …, thetak, the (conditional) distributions of the item scores are all independent of each other. This in no way suggests that item scores are all unrelated to each other for the total group of examinees. What it means is that item scores are related to each other only through the latent variables theta1, theta2, …, thetak“ (Lord & Novick, 1968, p. 361).

Wie verhält es sich eigentlich mit der lokalen statistischen
Unabhängigkeit in der Klassischen Testtheorie?

Das klassische Modell nimmt die Unkorreliertheit der Fehlervariablen an. Diese folgt aus der Annahme der lokalen stochastischen Unabhängigkeit, diese Annahme ist aber nicht unbedingt notwendig.

Beste Grüße