Zusammen mit ein paar Freunden arbeite arbeite ich hobbymaessig an einem Projekt, bei dem viele einzelne HTML-Dokumente zum Offline-lesen auf einer CD-ROM zusammengefasst werden. Dazu erstelle ich in HTML auch ein Benutzer-Interface zum Navigieren, sowie Inhaltsverzeichnisse und so weiter.
Am liebsten wuerde ich noch eine „kleine“ Suchmaschine (in der Art von AltaVista) schreiben, mit der der User alle HTML-Dokumente auf der CD nach beliebigen Woertern durchsuchen kann (mit Verknuepfungen wie UND, ODER usw). Diese Suchmaschine sollte aber kein separates Programm sein, sondern ebenfalls im Browser ablaufen, so wie das gesamte restliche Interface (unter anderem, damit die CD auf verschiedensten Plattformen laeuft).
Meine Fragen: Wie / Mit welcher Programmiersprache kann man so eine Suchmaschine implementieren? Gibt es vielleicht public domain - Sourcecode fuer sowas?
Geht das vielleicht mit JavaScript? Oder CGI (wobei ja die CD-ROM nur fuer die Offline-Benutzung gedacht ist)?
Zu meinem Vorwissen: (eine Suchmaschine) programmieren kann ich, aber speziell von WWW-Programmierung/Browsersprachen weiss ich kaum etwas (ausser HTML).
wovbei man dazusagen muss, dass ich im html-workshop das Javascript, das Salz&:stuck_out_tongue_winking_eye:feffer mir angelegt hat noch kraeftig modifiziert habe.
Ich habe fuer jede Seite, die S&:stuck_out_tongue_winking_eye: indiziert hat die Indexbegriffe ueberprueft und meist auch geaendert - das ist natuerlich eine Menge Arbeit, aber bietet auf der anderen Seite den Vorteil, dass Du wirklich alle relevanten Suchbegriffe auch findest (wenn Sie Dir beim Anlegen und nicht nur hinterher den Suchenden einfallen ) )
Weiterer Vorteil: Die Suche laeuft fast garantiert in jedem (neueren) Browser, weil sie auf Javascript basiert.
Auf einer CD duerfte auch die Groesse der Javascript-Datei (in der die Index-Begriffe eingetragen sind) nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie das im online-Einsatz der Fall ist.
Hi!
Ich glaube, Deine Vorgänger haben ein wenig Probleme mit Ihren Seiten =:open_mouth:)
Wenn Du eine gute und einfach zu bedienende Suchmaschiene suchst, die mit java-Script Sprache arbeitet, dann solltest Du Dir unbedingt die nehmen, die ich auf meiner Seite verwende. Ein Glanzstück! ansonsten kannst du mal bei www.internet-partner.de
vorbei schauen.