Hallo!
Ein Freund von mir hat mich gefragt, da er jetzt eine Domäne hat, ob er irgendwie den lokalen Administrator auf den Hosts entfernen kann, da er seiner Meinung den jetzt nicht mehr braucht.
Ich hab zwar gemeint, dass er den in Notfällen (wenn z.B. der DC ausfällt) noch brauchen kann. Darauf hat er gemeint, dass er dann eh den PC nicht braucht, da er zuerst den DC wieder in Betrieb nehmen will.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, wie ich ihn davon überzeugen kann, dass er den lokalen Admin nicht entfernen soll. Ich vermute auch einmal, dass das Windows-Technisch gar nicht kann.
mfg
chris
Hallo,
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, wie ich ihn
davon überzeugen kann, dass er den lokalen Admin nicht
entfernen soll. Ich vermute auch einmal, dass das
Windows-Technisch gar nicht kann.
Geht auch nicht. Er kann ihn hoechstens umbenennen.
Aber frag ihn doch mal, wie er vom DC aus Hardware in einem PC installieren will? Oder Programme?
Oder wie er einen PC ueberhaupt in eine Domaene schubsen moechte. Oder wie er im Fehlerfall vorgehen moechte. Nicht jeder Fehler findet auf dem DC statt (eigentlich die wenigsten)
Ciao! Bjoern
Ich hab zwar gemeint, dass er den in Notfällen (wenn z.B. der
DC ausfällt) noch brauchen kann. Darauf hat er gemeint, dass
er dann eh den PC nicht braucht, da er zuerst den DC wieder in
Betrieb nehmen will.
Wenn der lokale DC ausfällt, ist, wenn er über nur einen DC verfügt, auch die Kontendatenbank gelöscht. Diese neu erstellen ist nicht. Wenn er dann nicht über ein vollständiges System-Backup verfügt, hat er keine Chance mehr, an einem der Clients ohne Neuinstallation jemals wieder Admin-Rechte zu erlangen. Wenn er meint, er habe ein solches Backup - er hat es nicht, solange er dessen einwandfreie Funktion nicht intensiv getestet hat.
Aus der Gruppe der Administratoren sämtliche Mitglieder mit Ausnahme des Domänen-Admins zu entfernen, ist aber grundsätzlich kein Problem.
Gruss
Schorsch
Hallo Chris,
der nächstliegende Fehlerfall ist schon einfach ein Ausfall der Netzwerkkarte - nur ein lokaler Admin kann sie durch eine andere ersetzen, da ja kein Zugriff auf die Domäne mehr möglich ist. Mehr oder weniger trifft dies auch auf die meisten anderen Hardwareausfälle auf dem PC zu.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]