Lokalen Dienst automatisiert beenden und starten

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Terminalserver (Microsoft Windows Server 2003 - Standard).
Hier habe ich als lokalen Dienst einen SMTP (Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)) - dienst laufen.
Ich möchte nun diesen Dienst nachts um 3 Uhr ausschalten und anschliessend wieder einschalten.
Leider lässt sich dies über die Einstellungen des Dienstes nicht bewerkstelligen.
Gibt es einen anderen Weg, wie ich dies umsetzen kann?
Danke im Voraus,
Jochen

Hallo, Jochen!

Das ist kein Problem; mit dem Befehl „net stop dienstname“ bzw. „net start dienstname“ (den Dienstnamen bekommst Du über die Eigenaschaften des Services in der Systemsteuerung heraus) kannst Du den Service in einem Batch starten bzw. beenden. Den Batch wiederum kannst Du über „Scheduled Tasks“ zeitlich versetzt starten.

Viele Grüße,

Bernhard

Hallo Bernhard,

Danke für die Hinweise.
Da ich recht neu in dem Gebiet bin, wäre ich Dir da für etwas genauere Infos dankbar.
Wo muss ich die Befehle eingeben?
Wie definiere ich den Zeitfaktor?
Wo und wie starte ich den Batchjob?

Gruß,
Jochen

Grundsätzlich kann ein Dienst von der Commandozeile mit

NET START MEINDIENSTNAME
und
NET STOP MEINDIENSTNAME

gestartet und gestoppt werden.

(mit net start wird eine liste aller laufenden Dienste ausgegeben.)

Soll nun ein zeitabhängiger Start und Stopp eines Dienstes ausgeführt werden, hilft der Zeitplandienst von Windows. (AT-Befehlt) näheres unter www.winfaq.de.

Beispiel AT 03:00 " CMD /C C:\STOPSMTP.CMD

wobei die STOPSMTP.CMD in etwa so aussieht

net stop meindienstname

Leider lässt sich dies über die Einstellungen des Dienstes
nicht bewerkstelligen.

Ja, weil dies nicht der Sinn eines Dienstes ist :smile:
Erstelle einen geplanten Task der um 3Uhr startet und den Dienst neu startet. Dies kannst Du sehr einfach mit sc.exe stop smtpserver && sc.exe start smtpserver

Wolfgang

Hallo und Guten Tag Jochen,

eine mögliche Variante wäre es per Scheduler / Geplante Task einzurichten. Sie erstellen sich eine kleine Batch-Datei mit dem Stop- und Startbefehl.

Beispiel-Inhalt der Batch:

net stop DIENSTNAME

net start DIENSTNAME

DIENSTNAME ist natürlich durch den echten Namen zu ersetzen.

Anschließend richten Sie dann eine geplante Task bzw. einen Scheduler ein der diese zuvor erstellte Batch-Datei um 3 Uhr ausführt.

Fertig.