Ich habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit angeschwollenen Füßen (Oberfuß, Knöchel, unterer Wadenbereich), was jetzt mit dem kühler werdenen Wetter etwas nachlässt. Allerdings hatte ich den Bereich, der die ganze Zeit sehr heiß und trocken war und gespannt hat wochenlang mit der selben Lotion eingecremt und offensichtlich davon jetzt einen wirklich heftigen Ausschlag besonders an den Fusfesseln und den Waden bekommen. Dass es von der langen Verwendung der immer gleichen Creme kommt bin ich mir ziemlich sicher - ich habe auch Probleme z.B. mehrmals hintereinander das gleiche Schampoo oder das gleiche Duschdas zu verwenden, ich brauche immer min.d 2 verschiedene. Ich hätte es also wissen sollen …
Es fing relativ harmlos mit einzelnen „Pünktchen“ an. Dann wurden es größere Bereiche davon und mittlwerweile sind mehrere Stellen durchgehend angeschwollen, teilweise schon verkrustet weil es angefangen hat zu nässen. Es sind richtige Blasen dabei, alles juckt, ist sehr heiß und tut richtig weh.
Ich war vorgestern beim Arzt und er hat mir Solventolsalbe mit 0,5% Cortison empfohlen. Die verwende ich seitdem auch (davor hatte ich es mit Sytral versucht). Aber es scheint immer schlimmer zu werden und ich bin inzwischen ziemlich ratlos. Da es auf einer Seite ganz extrem vorne am Übergang zwischen Bein und Fuß ist, kann ich kaum noch laufen, weil das Abwinkeln sehr weh tut.
Kühlen (Wasser, Kühlpacks etc.) hilft zwar kurzzeitig, aber da es sowohl vorne als auch hinten am Bein ist, klappt das immer nur teilweise. Und es wird danach auch sehr schnell wieder heiß.
Ich habe vor vielen Jahren bei mehreren Bienenstichen in den USA einmal das Medikament Benadryl bekommen, was sehr gut geholfen hat, aber das scheint es in der Form nicht mehr zu geben. Ich habe jetzt den Wirkstoffe Cetirizin gefunden - meint ihr der hilft bei so etwas?
Gibt es sonst noch etwas, was ich tun könnte? Ich kann seit Tagen kaum noch schlafen und bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt.
Hallo Trashi,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ja ich denke ich werde mit die Tabletten dann morgen holen und dann sehen wie es am Montag aussieht.
Man fühlt sich nur so hilflos ausgeliefert, wenn sich so lange gar nichts in Richtung Besserung tut. Das geht ja jetzt schon seit fast 2 Wochen und ist bisher immer nur schlimmer geworden
als phasenweise schwere Neurodermitikerin mit unerträglich höllischen Juck- und Kratzattacken kann ich dir nur ganz eindringlich von diesen - zwar streckenweise sehr hilfreichen - freiverkäuflichen Hydrocortisonpräparaten warnen.
Soventol, Fenistil, Ebenol und wie sie alle da sitzen mit ihren 0,5% Hydrocortison habe ich für akute Juckattacken zwar immer ausreichend im Haus (kosten ja glücklicherweise nicht die Welt), allerdings kann dieses Zeug in deinem Falle absolut nicht das Mittel der Wahl sein.
Wenn du dein Soventol seit zwei Wochen verwendest und es wird nicht besser, sondern schlimmer, dann um Himmels Willen sofort weg damit! Normalerweise (steht auch so oder so ähnlich im Waschzettel und/oder erzählt dir jeder Wald- und Wiesendoc das auch) hat dieser Krempel bitteschön sofort zu einer Besserung zu führen (also spätestens nach der dritten oder vierten Anwendung) und ist sowieso nur eben eine lupenreine Symptomlinderung, bis zum Termin beim Hautarzt und weiter nichts.
Niemand weiss besser als ich, wie lange man erstens nach einem halbwegs brauchbaren Dermatologen suchen muss und zweitens wie lange der blöde Kassenpatient (ich) braucht, um einen Termin zu bekommen, also nimm dies bitte nicht als Vorwurf.
Aber Cortison (auch das frei verkäufliche, das ist ja das gleiche, nur weniger konzentriert) ist kein Spass, wenn man es ohne ärztliche Indikation (in deinem Fall wohl anscheinen wirklich kontraindiziert) über Wochen einfach aus Verzweiflung irgendwo hinschmiert.
Erstens wird deine Haut an den behandelten Arealen dünner, zweitens führt diese Selbstmedikation irgendwann relativ fix zu einer handfesten Resistenz gegen diesen Wirkstoff und dann hast du ein Problem, weil nämlich denne baldo schon mal fast gar nichts mehr hilft, der Doc dann auch erstmal nur mit den Schultern zucken kann und du deswegen noch, wenn du Pech hast, auf ewig „Freude“ daran haben wirst.
geh zum Arzt. So wie Du das beschreibst könnte es auch ein Erysipel durch betahämolysierende Streptokokken sein. Damit ist nicht zu Spaßen. Es kann Folgekrankheiten wie Herzentzündung, Nierenschäden, Menigitis und rheumatisches Fieber nach sich ziehen.
Ach sooo! Okay, ich hatte nur das Posting, auf das ich antwortete, im Auge. Dann nehme ich meine Dramatik ein bißchen raus. Aber es bleibt dabei, zwei Tage lang regelmäßig Hydrocortison ohne Linderung (bzw. sogar Verschlechterung) heisst, dass man sich das Zeug besser in die Haare schmieren sollte. Entweder es hilft sofort oder es ist einfach das Falsche.
Ich war letzten Mittwoch ja beim Hausarzt, der meinte, ich soll erst mal mit der Solventolsalbe weitermachen. Das Cetirizin war sozusagen ein „Selbstversuch“.
Es hat aber alles nichts gebracht. Nach Einnahme von Cetirizin wurde der Ausschlag optisch zwar ein klein wenig besser, der Juckreiz aber eher schlimmer. Und die Salbe hat gar nichts gebracht. Inzwischen sind beide Beine fast gleich schlimm betroffen und an einigen Stellen verfärbt es sich wenn es gekühlt wird ganz dunkel.
Gestern war ich dann nochmal beim Arzt und habe jetzt heute einen Termin beim Hautarzt.
Ja, die Schwellung ist Gewebewasser, das weiß ich. Ich hab auch 2 verschiedene Wassertabletten dafür. Die einen als „Begleitmedikation“ zu meinen Blutdrucktabletten, die anderen (Furosemid) zum entwässern. Das klappt aber leider auch nicht so wie es soll - aber die Ursache für den Ausschlag kann es soweit ich weiß nicht sein.
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ohje, Neurodermitis ist natürlich nochmal was anderes. Ich kenne das von ner früheren Arbeitskollegin, das wünscht man wirklich niemanden.
Ja, dass das Solventol nichts bringt hat mein Hausarzt inzwischen auch eingesehen. Ich habe es von Mittwoch bis Montag verwendet und wie Trashi schon schreibt, war es auf Empfehlung von meinem Hausarzt. Davor hatte ich ca. eine Woche lang mit Systral eingecremt - das hatte aber auch nichts geholften.
Mein HA hat sich das gestern dann nochmal angesehen und war dann doch auch sichtlich überrascht von der hefitgen Entwicklung.
Ich hatte mir am Fr. aus Verzweiflung noch Cetirizin-Tabletten geholt - die haben aber auch nicht geholfen. Ich hatte zwar das Gefühl, dass direkt nach der Einnahme der Ausschlag vorübergehend ein klein wenig besser war, dafür war das Jucken schlimmer. Und die Besserung war nach ein paar Stunden auch wieder weg.
Jetzt war ich also heute beim Hautarzt. Hmmmm.
Vielleicht hätte ich ihm nicht sagen sollen, was für eine Ursache ich vermute - denn danach war die Sache für ihn schnell erledigt. Dabei habe ich doch extra noch gesagt, es KÖNNTE sein, dass ich auf ne Feuchtigkeitslotion reagiert habe, aber sicher wissen tu ich das natürlich nicht .
Nunja jetzt habe ich eine Creme mit Namen Karison (Wirkstoff Clobetasolpopionat), die ich 2x täglich auftragen soll. Gleich nach dem ersten mal ist der Ausschlag jetzt erst mal wieder richtig heiß geworden und juckt wie verrückt >__