Lokaler Drucker an Server - will nicht

Hallo,

folgende Situation:

1 Server - 6 PCs

-> an einem der PCs ist ein Drucker angeschlossen an LPT1

Dass die anderen 5 PCs diesen Drucker jetzt lokal haben ist kein Problem allerdings bekomm ich den Drucker nicht auf dem Server hinzugefügt, sodass man, wenn man als Client aufm Server angemeldet ist, auch diesen Drucker ansteuern kann.

Habe schon versucht Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> \Client\Druckerfreigabename

er hat ihn auch hinzugefügt allerdings gibt er sofort ohne zu zögern eine Fehlermeldung wenn ich versuche eine Testseite zu drucken „Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckerproblembehandlung angezeigt werden?“

Betriebssystem vom PC: Windows XP
Betriebssystem vom Server: Windows Server 2003

Was mache ich falsch?

Habe schon versucht Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker
-> \Client\Druckerfreigabename

Hallo,

möglicherweise versucht der Server, vom XP-PC einen Treiber zu bekommen und bekommt keinen passenden für 2003 bzw. kann mit dem XP-Treiber nichts anfangen.

Ich würde den Drucker am Server lokal für LPT1 einrichten und dann umbiegen auf die Netzwerksadresse.

Gruss Reinhard

Das Problem ist das der Server in einem Extra-Server-Raum steht und der Drucker halt im Büro ^^ da kann man ja nicht jedes mal zum Raum laufen wenn man was gedruckt hat - muss doch aber auch irgendwie so gehen…?