Lokaler Drucker an Server - will nicht

Hallo,

folgende Situation:

1 Server - 6 PCs

-> an einem der PCs ist ein Drucker angeschlossen an LPT1

Dass die anderen 5 PCs diesen Drucker jetzt lokal haben ist kein Problem allerdings bekomm ich den Drucker nicht auf dem Server hinzugefügt, sodass man, wenn man als Client aufm Server angemeldet ist, auch diesen Drucker ansteuern kann.

Habe schon versucht Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> \Client\Druckerfreigabename

er hat ihn auch hinzugefügt allerdings gibt er sofort ohne zu zögern eine Fehlermeldung wenn ich versuche eine Testseite zu drucken „Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckerproblembehandlung angezeigt werden?“

Betriebssystem vom PC: Windows XP
Betriebssystem vom Server: Windows Server 2003

Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch?

Auf den ersten Blick betrachtet eigentlich nichts. Da der Drucker von den Clients aus über Netz wohl läuft fallen die meisten Standardfehler aus. Die XP Treiber sollten auf 2003 eigentlich laufen. Eventlogs anschauen, eventuell steht da was Nützliches?

Ich würde nun den Drucker lokal am Server anschließen, den Treiber lokal auf dem Server installieren und sehen, ob sich dann irgendeine Auffälligkeit zeigt. Die Wahrscheinlichkeit irgedneine nützliche fehlermeldung zu gesicht zu bekommen ist lokal viel höher. Danach den Drucker wieder über Netz anhängen. Da der Treiber dann schon sicher auf dem Server installiert ist fallen weitere Fehlerquellen weg.

…Armin

Das Problem ist das der Server in einem Extra-Server-Raum steht und der Drucker halt im Büro ^^ da kann man ja nicht jedes mal zum Raum laufen wenn man was gedruckt hat - muss doch aber auch irgendwie so gehen…?

Hallo,

natürlich sollst du den Drucker nicht wirklich am Server anschliessen, oder höchstens zur Installation. Es genügt aber meistens, wenn du den Server einfach anlügst, der Drucker wäre da, und nach der Installation den LPT-Anschluss auf den Netzwerkdrucker umsetzt (net use…). Am besten gleich einen nicht existenten LPT verwenden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Installation und Fehlersuche sind lokal nun mal einfacher wie remote. Geht der Drucker erst mal direkt am Server, hast Du seinen Treiber schon mal richtig installiert. Danach trennst Du ihn wieder vom Server, trägst ihn wieder dahin wo er vorher war, und richtest ihn auf dem Server wie Du es schonmal gemacht hast wieder ein.

Da bei dieser Prozedur der Druckertreiber auf dem Server von der lokalen Installation her erhalten bleibt steigt Deine Erfolgschance, bei dieser Vorgegensweise irgendeine nützliche Fehlermeldung zu sehen, und eventuell klappt es sogar auf diese Art.

…Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]