Lokales Admin-Passwort ändern im WinXP-Netz

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich betreibe einen Rechner mit Benutzerrechten in einem relativ großen WINXP-Netzwerk.

Der REchner wird manchmal per Fernwartung von Admins gewartet, die sich jeweils mit Admin"Namenskürzel" und einem Passwort anmelden.

Würde es auffallen, wenn man auf diesem Rechner offline das lokale Administratorpasswort ändert um marginale Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen?
Es ist nur möglich das lokale Admin-PW zu blanken, das alte auslesen kann ich nicht, d.h. ich kann es auch nicht wieder herstellen.

Gibt das netzwerktechnisch Probleme oder haben die System-Admins sowieso ein anderes PW?

Es dankt für jeden Tipp,

MadMorphi

Moin,

Ich betreibe einen Rechner mit Benutzerrechten in einem
relativ großen WINXP-Netzwerk.

Du betreibst? Der Rechner ist Dein Eigentum? Oder doch eher Arbeitsmittel welches vom Brötchengeber gestellt wird? SCNR

Würde es auffallen, wenn man auf diesem Rechner offline das
lokale Administratorpasswort ändert um marginale Änderungen an
der Konfiguration vorzunehmen?

Kommt auf die Admins an…
Ich kann nur sagen: bei uns würde es auffallen - und fällt auch auf. Zwar nicht oft, aber ab und zu kommt mal wieder ein Schlaubi, der das geschnitten-Brot neu erfunden zu haben glaubt, mit einer Boot-CD und fummelt am Admin-Passwort rum. Das gibt dann immer so unangenehme Sitzungen mit Cheffe und Betriebsrat…

Es ist nur möglich das lokale Admin-PW zu blanken, das alte
auslesen kann ich nicht, d.h. ich kann es auch nicht wieder
herstellen.

Schon klar.

Gibt das netzwerktechnisch Probleme oder haben die
System-Admins sowieso ein anderes PW?

Wie oben gesagt: das hängt von den Admins ab. Bei uns läuft ständig ein Script, welches genau darauf (und noch ein paar andere Ferkeleien, die „Möchtegern-Hacker“ gerne machen) prüft.

Gruß
Stefan