Mein Kollege hat mir auf meinem Server ein Verzeichnis erstellt, au das ich mit meinen Programmen Zugriff habe. Der Pfad sieht so aus:
„\Server\upload$\Eingang“
Mit dem Explorer finde ich das Verzeichnis nicht. Ich muß ein weiteres verzeichnis mit identischen Rechten für den download erstellen. Der Kollege, der das gemacht hat, ist in Urlaub … Kann mir jemand helfen? Wieso kann ich ein Verzeichnis auf meiner eigenen Platte nicht sehen?
so etwas bescheuertes! Wozu soll das gut sein?
Ich habe den inzwischen gefunden und auch das neue Verzeichnis angelegt. Auch mit $.
Soll das nicht autorisierte Remote-Zugriffe verhindern?
Jede Freigabe, die auf $ endet, ist erst einmal eine Versteckte Freigabe.
Dann gibt es noch versteckte Freigaben, die Windows automatisch anlegt, c$, d$, ADMIN$ etc, darauf haben nur Amdins und Systemdienste Zugriff, sie heißen deswegen auch Administrative Freigaben.
Kann man über Hacks abschalten, sollte man in einer Domäne aber tunlist vermeiden.
Soll das nicht autorisierte Remote-Zugriffe verhindern?
Naja, man sieht die Freigabe nicht auf den ersten Blick.
Lustigerweise wird die Sichereit hier vom Client gewährleistet, dass heißt, Dein Windows findet die Freigabe zwar, zeigt sie aber nicht an.
Andere Betriebssysteme, z.B. Linux, zeigen aber auch solche Versteckten Freigaben direkt an.
Ergo: Nett, um Freigaben vor DAUs zu verstecken, Sicherheit sollte aber auf jeden Fall über NFTS- und Freigaberecht eingestellt werden.