kann man davon ausgehen, daß es erst wieder im August Streiks der Lokführer geben wird? Momentan ist ja die Urabstimmung erst angelaufen. Oder ist vorher schon mit Warnstreiks zu rechnen? Diese werden dann hoffentlich nicht alles lahmlegen?
Ist die CityNightLine eigentlich auch betroffen, die ja unter schweizerischem Recht steht?
Stimmt es, daß man das komplette Geld für Hin und Rück zurückbekommt, wenn die Reise gar nicht erst angetreten werden kann aufgrund des Streiks?
Streiks wird es sicherlich erst wieder Anfang August.(ab 3.
geben)
Hallo,
ich habe seit langem eine Fahrkarte Frankfurt-Berlin-Frankfurt für den 10. August.
Bekomme ich das Geld zurück wenn der Zug nicht fährt?
Oder muss ich bei meinem Nachbarn Manfred Schell von der GDL das Geld zurückfordern?
Oder muss ich bei meinem Nachbarn Manfred Schell von der GDL
das Geld zurückfordern?
nein, das brauchst du nicht. Nachdem die ganzen Wirtschaftsverbände den Lokführern ihre EXTREM ENORME Wichtigkeit offiziell bescheiningt haben solltest du deinen Nachbar nicht belästigen sondern vielmehr danken, dass die Lokführer endlich das einfordern was ihnen zusteht. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…
„Kleine Störungen im Transportablauf können so eine Kette von Produktionsunterbrechungen nach sich ziehen, die Kosten eines Streiks für die Wirtschaft wären daher immens.“ (DIHK)
„Die fälligen Transaktionskosten für Bahnreisende zum Beispiel durch den Umstieg auf andere Beförderungsmittel bis hin zu den Arbeitsausfällen in anderen Bereichen können sich auf mindestens 500 Millionen Euro pro Tag summieren“,(DIW)
Wer so entscheidend tagtäglich die deutsche Wirtschaft stützt sollte eigentlich auch dementsprechend entlohnt werden, oder?
Wer so entscheidend tagtäglich die deutsche Wirtschaft stützt
sollte eigentlich auch dementsprechend entlohnt werden, oder?
Hallo J~,
als gewerkschaftlicher Vertrauensmann unserer Abteilung habe ich durchaus Verständnis. Für das Geld eines Lokführers würde ich morgens nicht aufstehen.
Ich MUSS nur am 10. dringend nach Berlin und wenn die Bahn ihr "Service"telefon so besetzt hat wie bei den ersten Warnstreiks, dann gute Nacht…
Meine Konsequenz: Nächstes mal fliege ich, allein um die momentane Ungewissheit nicht noch einmal zu erleben.
hi,
na, da bin ich aber froh, bei uns geht’s am 2.8. mit der Bahn von Osnabrück zum Flieger nach Düsseldorf. Wie’s wohl Ende August aussehen wird, wenn wir wieder zurück sind?
wenn dann mal nur nicht die Fluglotsen (Bodenpersonal, was
auch immer) streiken.
SCNR, Karin
da brauchst du dich gar nicht zu „resisten“ , denn grade die Flugbranche hat das ja schon das, was die -Bahner- ähh GDL jetzt auch wollen (Fluglotsen sind/waren IMHO in D oft Beamte und somit hier kein Vergleich). Das Ganze „Bodenpersonal“ ( etwas herablassend könnete man Fahrkartenverkäufer, Reiniger, zeitungsausleger, Saftverteiler, Kofferannehmer, … sagen) sind nun mal leichter zu ersetzen als Mitarbeiter in Schlüsselpositionen.
Ich MUSS nur am 10. dringend nach Berlin und wenn die Bahn ihr
"Service"telefon so besetzt hat wie bei den ersten
Warnstreiks, dann gute Nacht…
Meine Konsequenz: Nächstes mal fliege ich, allein um die
momentane Ungewissheit nicht noch einmal zu erleben.
Dann nimm’ dir einen Mietwagen. Asphalt streikt nicht. Höchstens gibt es Stau.
Wer so entscheidend tagtäglich die deutsche Wirtschaft stützt
sollte eigentlich auch dementsprechend entlohnt werden, oder?
Nachdenkliche Grüße,
J~
Ja, wenn das EINER wäre. Aber bei so vielen geht das wohl kaum. Sonst hätte die Bahne doch keine Milliardengewinne mehr. Ups, und schon Sch…e. Ein deutsches Unternehmen ohne Milliardengewinne kann doch gleich Insolvens beantragen.
Aber wenn wir schon dabei sind. Ich fordere noch 50% für die Müllmänner, damit wir nicht im Müll ersticken, 100 % für das Pflegepersonal der Krankenhäuser, aber die tun ja nichts für die deutsche Wirtschaft, muss man sich also nochmals überlegen. Und zum Schluß noch 1000 % für mich, damit ich die Wirtschaft um die Ecke auch besser unterstützen kann.
du weißt aber schon, was Schlüsselpositionen sind, oder?
Aber wenn wir schon dabei sind. Ich fordere noch 50% für die
Müllmänner, damit wir nicht im Müll ersticken, 100 % für das
Pflegepersonal der Krankenhäuser, aber die tun ja nichts für
die deutsche Wirtschaft,
Ja, und wenn keiner deutsche Erdbeeren oder Spargel ernten will holen wir eben mal kurzfristig auf die schnelle ein paar Ausländer *LOL* Achwas, nix lol das machen wir Deutsche ja wirklich…
Lokführer lassen sich leider nicht „mal eben“ ersetzen, darum haben ja auch alle so einen Schiß vor dem Streik
Wenn deutsche Erntehelfe oder Müllmänner nicht zur arbeit kommen interessiert das weit weniger Leute.
muss man sich also nochmals
überlegen. Und zum Schluß noch 1000 % für mich, damit ich die
Wirtschaft um die Ecke auch besser unterstützen kann.
Genau, setzt dich mal an deinen Stammtisch. BILDung gefällig?
Das kann ich nicht beurteilen. Aus der Sicht der einen ja, aus Sicht anderer nicht. Solidarisch ist die Rosinenpickerei natürlich nicht, aber soll Mitarbeitern die gleiche egoistische Sichtweise verwehrt bleiben die ihnen ihre Unternehmen vorleben? Das ist IMHO eine berechtigte Frage die nicht leicht zu beantworten ist.
Wenn deutsche Erntehelfe oder Müllmänner nicht zur arbeit
kommen interessiert das weit weniger Leute.
Wenn Du nix mehr zum fressen hast und im Müll ersäufst möchte
ich mal Dein Gesicht sehen.
Hä? Ich sagte doch grade, dass es dafür auf dem Arbeitsmarkt schnelle Abhilfe gibt. Also wird das eher nicht passieren.
Genau, setzt dich mal an deinen Stammtisch. BILDung gefällig?
Wenn ich tatsächlich so einen hätte, würde ich genauso
argumentieren wie Du. Ich BILDe mir nichts ein.
Heyho, das war nur eine ironische Anspielung auf deine Eckwirtschaft
schrei nicht so, das weiß ich auch selber, es stand ja schließlich in der Zeitung oder kam im Radio. Du hast aber leider nicht gelesen, dass Jörg am 10. August ankommen wollte?
Oder wolltest Du ihm sagen, dass er dann halt vor dem 6. fahren muss?