Hallo -R o b,
warum haben E-Loks zwei Stromabnehmer und wovon hängt es ab,
welcher benutzt wird?
Ausfallsicherheit kann ich mir als Grund nicht vorstellen,
denn im Falle eines derartigen Defekts würde sicher die Lok
sofort aus dem Verkehr genommen werden (ohne mit dem noch
verbliebenen Stromabnehmer in’s BW fahren zu dürfen)…
Tja und WIE kommt die Lok ins BW ??
Im Gegensatz zum Auto, kannst du den Zug auch nicht einfach an die Seite schieben, d.h. wenn die Lok liegen bleibt ist die Strecke blockiert.
Normalerweise wir immer der, in Fahrtrichtung, hintere Stromabnehmer benutzt, damit, wenn er mal abreisst, nicht der andere beschädigt wird. Zudem befindet sich auf dem Dach auch noch ein Teil der „Verdrahtung“ welche auch nicht beschädicgt werden sollte.
Hinzu kommt noch, dass im Gegensatz zu den alten (von der Seite rautenförmigen) Stromabnehmern, die modernen für eine Fahrrichtung optimiert sind.
Zu den Defekten an Stromabnehmern:
Damit der Stromabnehmer nicht am Fahrdraht festschweisst sind an der Kontaktstelle Kohlen eingelegt, fällt mal so eine Kohle raus schweisst der Bügel fest und der Stromabnehmer ist weg…
Um eine gleichmässige Abnützung und eine entsprechende Einsatzzeit der Kohlen zu erreichen, ist der Fahrdraht im ZickZack gespannt.
Es kann sein, dass bei den ICE-Stromabnehmern einige Details anders gelöst werden musste, die Dinger kenn ich nicht.
MfG Peter(TOO)