Hallo,
was LOL heißt, weiß sicher jeder, der hier liest oder schreibt, auch ich. Aber wenn man in den Code-Erläuterungen nachliest, heißt es dort: „laughing out loud“
Wieso heißt es nicht „laughing out loudly“?
Wundert sich
Carsten
Hallo,
was LOL heißt, weiß sicher jeder, der hier liest oder schreibt, auch ich. Aber wenn man in den Code-Erläuterungen nachliest, heißt es dort: „laughing out loud“
Wundert sich
Carsten
Hallo,
heißt es dort: „laughing out loud“
„loud“ kann auch als Adverb verwendet werden (http://oald8.oxfordlearnersdictionaries.com/dictiona… und ); in dieser Form erscheint es häufig nach Verben der Lautäußerung, speziell in Kombination mit „out“, beispielsweise for crying out loud.
Erläuterung im Cambridge Guide to English Usage:
„Dictionaries these days all allow that loud can be either an adjective or an adverb, in certain contexts. So apart from qualifying a noun as in a loud voice, it can modify a verb as in:
Don’t shout so loud!
They turned the radio up loud.
[…]
Loud is also established as an adverb in idioms such as read/say/laugh out loud, where it replaces aloud …“
Gruß
Kreszenz
Hallo.
Kurz: Weil die Amerikaner so reden.
Beste Grüsse,
TR
Kurz: Weil die Amerikaner so reden.
Nö. Weil’s richtig ist.
Hi,
warum steht im OALD (dein Link) „informal“? Wie soll denn das formelle Wort lauten?
Habe ich das Ganze richtig so verstanden, dass „crying out loudly“ ebenfalls korrektes Englisch ist?
Grüße
Marco
warum steht im OALD (dein Link) „informal“? Wie soll denn das
formelle Wort lauten?
aloud
Habe ich das Ganze richtig so verstanden, dass „crying out
loudly“ ebenfalls korrektes Englisch ist?
Nein. Hier handelt es sich um ein Idiom.
Gruß
Jo
Hallo,
warum steht im OALD (dein Link) „informal“? Wie soll denn das
formelle Wort lauten?
in formeller Sprache würde man wohl einen anderen Ausdruck verwenden, z. B. for goodness’ sake.
Habe ich das Ganze richtig so verstanden, dass „crying out
loudly“ ebenfalls korrektes Englisch ist?
Ohne „for“ sicherlich. „For crying out loud_ly_“ mag grammatikalisch korrekt sein, unidiomatisch wäre es aber auf jeden Fall.
Gruß
Kreszenz