LOMO LC-A mit Minitar 1

Hallo,
woher kommen die vielen - Lomo´s, die bei Ebay angeboten werden?
Sind das neue Vertriebswege aus der Petersburger Produktion?
Gruß
Heinz J.

Hallo Heinz,
Ich hab mir vor 3 Jahren ne Lomo gekauft.
Ich meine es kam so:

Ein östereichischer Fotografie-Student hatte entdeckt dass die Lomokamera sich ideal für Schnappschüsse aus dem Handgelenk eignet. Weitwinkelobjektiv. Zusätzlich eine Fehler in der Optik, die einen leichten Farbfehler verursacht. Er hat die Lomografie entdeckt (erfunden).

Und ich meine er hat dann die Produktion der Lomo-Kameras wieder neu ins Leben gerufen. Genau wie die bisherigen Lomo-Kameras. Nur mit nem lustigen Männchen vorne drauf.

kannst mal unter http://www.lomography.com/ stöbern.

gerd

LOMO LC-A mit Minitar 1
Hallo Gerd,
ist die Lomo LC-A nur wegen ihrer besonderen Effekte gut, oder kann man mit ihr auch gestochen scharfe Schnappschüsse machen?
Gruß
Heinz J.

Hallo Gerd,
ist die Lomo LC-A nur wegen ihrer besonderen Effekte gut, oder
kann man mit ihr auch gestochen scharfe Schnappschüsse machen?
Gruß
Heinz J.

Hallo Heinz,

Ich hoffe, es ist recht, wenn ich auch antworte.

Die LOMO ist der russische Nachbau der Minox 35.
Sie hat allerdings alle Ungenauigkeiten, die auch größere russische Kameras so mit sich bringen (Besitzer einer Kiev können ein Lied davon singen).
Die Lomographie entstand aus der Idee, die Bilder der LOMO, auf denen man meist sowieso nicht genau erkennen konnte, was drauf ist zur Kunst zu deklarieren.
Also mit gestochen scharf ist meist nicht, richtig belichtet nur manchmal …

Kauf Dir lieber ne Minox 35, wenn Du Bilder haben möchtest (herausragendes Objektiv, allerdings bei Portraits schwierige Entfernungseinstellung).
Und vereinbare ein Rückgaberecht, es sollen auch Exemplare mit Schwierigkeiten bei der Zeitautomatik geben: zum Testen unbedingt neue Batterien verwenden!!!

Grüße
HylTox

Hallo,

ist die Lomo LC-A nur wegen ihrer besonderen Effekte gut, oder
kann man mit ihr auch gestochen scharfe Schnappschüsse machen?

Hast Du mal unter http://shop.lomography.com/lca/ geschaut? Also gestochen scharf würde ich das nicht nennen. Dafür ist die ja auch garnicht gedacht! Es ist eine Allround Schnappschusskamera. Ich selbst bin immer wieder begeistert von der Nachttauglichkeit (für Partys mit Kerzenlicht oder Mondscheinaufnahmen oder sowas).
Ich verwende für „normale“ Aufnahmen weiterhin ne SLR und ne Digicam, aber für ich sag mal Bilder mit flair ist die Lomo super.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

moin hyltox,

Sie hat allerdings alle Ungenauigkeiten, die auch größere
russische Kameras so mit sich bringen (Besitzer einer Kiev
können ein Lied davon singen).

wie ist diese aussage den zuverstehen? kiev = lomo? das ist so nicht wahr, eine kiev ist keine leica aber ungenau ist sie nicht. ich habe bilder von kievs gesehen die genauso gut auch mit einer rz oder blad gemacht sein könnten. und einen niedrigeren preis für ein mittelformat system mit dieser qualität wie von einer kiev muss man noch finden.

mit herzlichem dank

linus

Hi Linus,

wie ist diese aussage den zuverstehen? kiev = lomo? das ist so
nicht wahr, eine kiev ist keine leica aber ungenau ist sie
nicht. ich habe bilder von kievs gesehen die genauso gut auch
mit einer rz oder blad gemacht sein könnten. und einen
niedrigeren preis für ein mittelformat system mit dieser
qualität wie von einer kiev muss man noch finden.

sicherlich ist die Kiev keine Lomo.
Was ich schrieb bezog sich allgemein auf die Fertigungsqualität russischer Kameras. Die Kiev ist auch keine Leica. Der russische Nachbau der Leica nennt sich FED. Das „aktuelle“ Modell der FED eine FED 5 hatte ich mal bestellt (neu!).
Die Kamera löste genau 2 mal aus, danach klemmte sie (sowohl Filmtransport als auch der Auslöser).

Eine KIEV 88 hab ich auch (noch).

• der Verschluß (so eine Art geschrumpfte Alu-Folie), hat sich nach dem ca 5. Film endgültig verschrumpelt und mußte (gegen einen Tuchverschluß) ausgetauscht werden.(Kosten ca 200 DM).
  • Der Auslöser ist extrem schwergängig
  • bei einigen Bildern war Lichteinfall zu erkennen. (ob es von dem Alu-Verschluß oder von einem „undichten“ Magazin kam ist ungeklärt) .
  • ein Magazin (4.5*6) funktionierte erst nach Umtausch
  • die Objektive (Zwischenringe) lassen sich teilweise nur mit einiger Gewalt in das Bajonett ein und auch wieder ausschrauben, danach sind einige trotzdem noch locker (wenn sie drin sind natürlich :smile:).
  • die Qualität der Bilder ist nicht sher berauschend (lt. Kiev-Forum kann eine nicht ganz plane Filmlage „schuld“ sein).

Übrigens: Meine KIEV habe ich fabrikneu gekauft.

Nicht umsonst sind in dem Kiev-Forum einige Tips drin, wie man das Ding so umbasteln kann, daß es funktioniert.
Nicht umsonst ist auch der Tip, sich auf jeden Fall zwei Gehäuse zuzulegen, damit wenigstens eines funktioniert.
Einen wesentlich besseren Qualitätseindruck soll laut Literatur übrigens die KIEV60 machen, der Nachbau der Pentacon SIX. Mit letzterer habe ich übrigens schon wesentlich bessere
Ergebnisse erzielt als mit der KIEV88.

Die Objektive der KIEV sollen im Übrigen ganz gut sein, wobei auch hier die der Pentacon (nach eigenen Testbildern zu urteilen) wesentlich schärfer abbilden.

Nachdem aber auch die Pentacon einige bastelintensive systemimmanente Macken haben soll, (Filmtransport) bin ich auf Mamiya 7 umgestiegen (ich weiß: SEHR teuer!).

Ach ja: falls Du noch einige Teile für KIEV brauchst, melde Dich einfach, es ist fast alles da.

Grüße
HylTox

PS: Als ich meine Mamiya kaufte, fragte ich den (aus dem östlichen Ausland stammenden Verkäufer, ob er meine Kiev in Zahlung nimmt.
Er verneinte mit der Begründung, die Dinger seien innen so schlecht verarbeitet, daß man sich an den nicht entgrateten Metallbauteilen blutige Finger holt.
Auf die Frage, was ich mit dem Teil machen soll, hatte er die Antwort:
„Objektive einzeln verkaufen, Gehäuse wegschmeißen!“

moin hyltox,

Die Kiev ist auch keine
Leica. Der russische Nachbau der Leica nennt sich FED. Das
„aktuelle“ Modell der FED eine FED 5 hatte ich mal bestellt
(neu!).

ich weiss das die kiev nicht der nachbau einer leica ist (mittelformat!), ich meinte mit dieser aussage, das die kiev nicht die präzision und verarbeitung einer leica hat. die kiev objektive, wie du schon angemerkt hast, sind gut und die bodys sind eben von schwankender qualität. es gibt kievs die keine zwei rollfilme schaffen und es gibt kievs die ein lebenlang halten, man muss eben ein bischen glück beim kaufen haben.

mit herzlichem dank

linus

LOMO LC-A mit Minitar 1

HalloLOMO-Besitzer,

welche Batterien oder Akkus kann ich für die LOMO verwenden?
Gruß
Heinz J.

HalloLOMO-Besitzer,

welche Batterien oder Akkus kann ich für die LOMO verwenden?

Puh, die genaue Bezeichnung kenn ich nicht. Sind aber so dei Uhrenbatterien (an der Unterseite). Da dort ja nur ein Lichtmesser drin ist braucht die auch nich viel Strohm. Einfach mit der Kamera in einen Uhrenladen und den Deckel auf der Unterseite (geht mit nem Cent-Stück aufzuschrauben) entfernen und denen die drei leeren zum austauschen geben :wink:))

gruß
h.

1 „Gefällt mir“