London

Hallo Experten,
da ich mir Japan momentan finanziell nicht leisten kann, überlege ich, Weihnachten in London zu verbringen (ich liebe Großstädte). Dazu einige Fragen:

  1. Welcher Flughafen liegt am nächsten zum Zentrum, welcher ist indiskutabel weit weg?
  2. Ist ein Hotel zu empfehlen? Bedingungen: im Zentrum (d.h. für mich in der Nähe von BigBen, Londoneye, Tower-Bridge) und möglichst unter 100 Euro die Nacht.
  3. Was ist von expedias Angeboten zu halten?
    Die bieten z.B. das Best Western Phoenix an, zusammen mit einem Flug der easyjet. Das Phoenix liegt nicht im Zentrum, aber das Angebot ist auch nicht schlecht: 303 Euro für 4 Tage incl. Flug.
  4. Dortmund und Düsseldorf sind für mich fast gleich nah (ca. 55km). Was spricht für Dortmund? Oder besser D?
    5.Wie ist das mit dem Parken am Flughafen? In Dortmund z.B. kostet das für 4 Tage im Parkhaus 70 Euro. Die Taxe kostet auch so viel , eine Strecke. Wäre eine Ersparnis von 70 Euro, wenn ich mit meinem Wagen führe (minus Sprit, bei ca. 100 km wären es 7 Euro, also 63 Ersparnis). Lohnt sich das? Wie sicher ist mein Wagen? Jede Beule kostet mehr als die Taxe!
  5. Was ist neu in London, was ich unbedingt sehen muss, außer dem Londoneye (war zuletzt als Schüler dort, ähem das sind ca. 35 Jahre her).

Bitte um Antworten, auch wenn es nur einen der Punkte betrifft. Danke.

MFG
Pluto

Zusatzfrage Sauberkeit
Noch eine Zusatzfrage.
Dass England nicht gerade das sauberste Land der Welt ist, habe ich schon als Schüler erleben müssen. Dies bezieht sich auf Restaurants, Hotels und private Unterkünfte.
Aber stutzig macht mich doch diese Rezension (bei booking.com):
„Wie in englischen Hotelstandards üblich, kann keine perfekte Sauberkeit bzw. absolute Schimmelfreiheit im Bad erwartet werden, auch nicht bei diesem 4-Sterne-Hotel.“

Haare im Badezimmer, Fußnägel auf Stühlen etc. scheinen wohl keine Seltenheit zu sein.

Frage: gibt es in London überhaupt bezahlbare (max. 120) Hotels? Oder muss man auf 5 Sterne gehen, um sicher zu sein. Oder sind die auch dreckig?
Bitte um ehrliche Antworten. Danke.
MFG
Pluto

Dazu einige Fragen:

  1. Welcher Flughafen liegt am nächsten zum Zentrum, welcher
    ist indiskutabel weit weg?

Ich bin von Münster - Osnabrück nach Stansted geflogen. Der Stansted - Express fähr viertelstündlich zur Liverpool - Station (Dauer ca. 45 Min).
Ich bin auch schon mal in Gatwick gelandet - dort gab es auch einen Zug. Und einmal bin ich in Luton gelandet. Anschließend mit Easy Bus in die Stadt gefahren. Das kann in der Rush Hour schon mal 2 Stunden dauern. Weiterhin gibt es den City - Airport. Der ist auch nicht ganz weit weg und wenn nicht gerade das U-Bahn-Personal streikt, ist die Verbindung auch gut.

  1. Ist ein Hotel zu empfehlen? Bedingungen: im Zentrum (d.h.
    für mich in der Nähe von BigBen, Londoneye, Tower-Bridge) und
    möglichst unter 100 Euro die Nacht.

Ich war vor Kurzem in London. Dort habe ich im Premier Inn Tower Hill übernachtet. Die Übernachtungspreise waren unterschiedlich (wahrscheinlich je nachdem, was für ein Wochentag). Das Hotel war absolut sauber, das Personal wahr sehr freundlich und die Lage war perfekt. Nahe der Tower Bridge und der Tower Bridge Station. Außerdem fuhr die Buslinie Nr. 15 in der Nähe ab, so dass man die Hauptattraktionen mit diesem abfahren konnte (St.Pauls, Piccadilly …)

  1. Was ist von expedias Angeboten zu halten?
    Die bieten z.B. das Best Western Phoenix an, zusammen mit
    einem Flug der easyjet. Das Phoenix liegt nicht im Zentrum,
    aber das Angebot ist auch nicht schlecht: 303 Euro für 4 Tage
    incl. Flug.

Dazu kann ich nichts sagen.

  1. Dortmund und Düsseldorf sind für mich fast gleich nah (ca.
    55km). Was spricht für Dortmund? Oder besser D?

5.Wie ist das mit dem Parken am Flughafen? In Dortmund z.B.
kostet das für 4 Tage im Parkhaus 70 Euro. Die Taxe kostet
auch so viel , eine Strecke. Wäre eine Ersparnis von 70 Euro,
wenn ich mit meinem Wagen führe (minus Sprit, bei ca. 100 km
wären es 7 Euro, also 63 Ersparnis). Lohnt sich das? Wie
sicher ist mein Wagen? Jede Beule kostet mehr als die Taxe!

Wenn man ab FMO fliegt, kann beispielsweise ab Bahnhof Osnabrück mit einem Buszubringer fahren.
Die Parkgebühren dort kenne ich nicht.
In Dortmund gibt es ein Parkhaus, dort steht das Auto sicher. (Preis weiß ich nicht mehr)

  1. Was ist neu in London, was ich unbedingt sehen muss, außer
    dem Londoneye (war zuletzt als Schüler dort, ähem das sind ca.
    35 Jahre her).

Eigentlich sind die Attraktionen in London gleich geblieben. Am Piccadilly Circus gab es Ripleys wunderbare Welt (ich glaub, das ist neu. Ich war aber nicht drin. Ich war im London Dungeon - das hat mir gar nicht gefallen. Man hat sich in der Warteschlange die Füße in den Bauch gestanden, um dann innen von Raum zu Raum geführt zu werden. Meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.
Aber ansonsten - einfach Großstadttrubel genießen.

Bitte um Antworten, auch wenn es nur einen der Punkte
betrifft. Danke.

MFG
Pluto

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße

Hi,

na klar ibt es das. Es ist in London aber nun mal so, dass die Zimmer wesentlich kleiner, schlechter ausgestattet und in schlechterem Zustand sind als vergleichbare Kategorien in Kontinentaleuropa.

Meine Empfehlung ist das K+K George. Es liegt in Kensington, zwei Minuten zu Fuss von der U-Bahn-Station Earls Court entfernt. Nicht ganz City, aber direkt an der U-Bahn und von dort aus sind auch alle Sehenswürdigkeiten umsteigefrei zu erreichen.

Das Hotel gehört zu einer österreichischen Kette, das personal spricht deutsch und es ist sehr ruhig gelegen, mit einem schönen Garten nach hinten raus. Die Zimmer sind zwar auch nicht riesig, wie ortsüblich, aber alles ist sauber und freundlich.

Das Hotel kannst Du auch über DERTOUR buchen, die sind meine Favoriten bei Städtereisen, denn die Zimmer sind oft noch repsiwerter als über expedia.

Wenn Du nicht lange da warst, kennst Du sicherlich auch den neuen Covent Garden noch nicht - must see.

Gruss

Hans-Jürgen

3 Like

Hallo Pluto,

  1. Ist ein Hotel zu empfehlen? Bedingungen: im Zentrum (d.h.
    für mich in der Nähe von BigBen, Londoneye, Tower-Bridge) und
    möglichst unter 100 Euro die Nacht.

Also wir waren im Hilton Wembley. Da gibt es Angebote über Weihnachten ab 69 Pfund/Nacht. Ist zwar nicht so zentral, aber die Express Linie hält in der Nähe und man ist sehr schnell in der City.
Die Zimmer sind sehr sauber. Die Größe der Zimmer auf jeden Fall ausreichend und das Frühstück ist gigantisch.

Gruss
Christian

London
Hallo Pluto

  1. Welcher Flughafen liegt am nächsten zum Zentrum, welcher
    ist indiskutabel weit weg?

Es ist so: entweder der Flug ist teurer, aber Du landest in Heathrow, steigst in die U-Bahn (Piccadilly Line, dunkelblau - oder in den Heathrow Express, alle 15 Minuten, dauert nur 15 Minuten, ist aber teuer)und bist etwa 40 Minuten/15 Minuten später in der City, oder der Flug ist billiger, Du landest in Gatwick(Gatwick Express nach Victoria Station) oder in Stansted (Stansted Express nach Liverpool St)oder in Luton {weit weg, mit Bus, dauert ewig(vielleicht gibt’s mittlerweile ne bessere/schnellere Verbindung)}

  1. Ist ein Hotel zu empfehlen? Bedingungen: im Zentrum (d.h.
    für mich in der Nähe von BigBen, Londoneye, Tower-Bridge) und
    möglichst unter 100 Euro die Nacht.

Hm, unter 100€ die Nacht, und soll i d City sein UND sauber? Empfehlungen gibt es ja nachstehend. Ich kann dazu nicht viel sagen, außer mal bei www.visitbritain.co.uk nach zu schauen

  1. Was ist von expedias Angeboten zu halten?

Wir verreisen relativ oft mit Expedia, inklusive Flug, Hotel Auto usw. Haben bisher keine schlechten Erfarungen gemacht, aber is subjektiv.

  1. Was ist neu in London, was ich unbedingt sehen muss, außer
    dem Londoneye (war zuletzt als Schüler dort, ähem das sind ca.
    35 Jahre her).

Kauf Dir die Zeitschrift TIMEOUT, oder geh auf die einschlägigen London HPs. Da gibt es jede Menge Info

Von den anderen Punkten habe ich keine Ahnung! Viel Spaß, Gruß, marrio64

Vielen Dank
Hallo an Euch alle!
Vielen Dank für die Infos.
Die helfen mir schon wesentlich weiter! Ich hasse lange Fahrten nach einer Ankunft mit Flugzeug. Werde mir also entsprechnede Flüge raussuchen.
Die Hotelempfehlungen von Euch sind auch gut. Besser ein Hotel nehmen, das einer empfehlen kann, als ins Blaue buchen, zumal ich das Geld für ein Leading Hotel momentan wirklich nicht habe.
MFG
Pluto

Hallo,

Deine Fragen sind ja so weit schon ganz gut beantwortet worden. Wollte nur als Tip zum Thema Weihnachten noch hinzufuegen, dass am 25. (Christmas Day) kein public transport faehrt und taxis dementsprechend teuer sind. Am 26., 27. und 28. (Sonntage bzw Bank Holidays) gibt’s dann den Sonntagsfahrplan. Also im Zentrum uebernachten waere dann wohl auf jeden Fall angebracht.

Gruss,
Aba

Hallo,

Zum Thema Sauberkeit/ Hotelzimmer:

Also, es ist richtig, dass Hotelzimmer in der Regel kleiner sind. Wenn man ueber expedia&Co bucht, kann man allerdings immer davon ausgehen, nicht das tollste Zimmer zu kriegen, weil man eben der Gast sein wird, der am wenigsten zahlt…

Das mit der Sauberkeit kann ich so eigentlich nicht bestaetigen, aber wie immer gilt - you get what you pay for.

Gruss,
Aba

Hallo,
vielen Dank. Das las ich auch, wollte es aber nicht so ganz glauben. Also Zentrum oder nach Weihnachten.
MFG
Pluto