London: Afternoon Tea und London Pass

Hallo liebe W-W-Wler!

Mitte Januar werde ich mit meiner Schwester ein verlängertes Wochenende in London verbringen. Unser Plan, was wir alles sehen und machen wollen, sprengt schon jetzt jeden Rahmen :smile: - trotzdem würden wir gerne an einem der Nachmittage einen typisch englischen „Afternoon Tea“ genießen. In manchen Reiseführern werden dazu ja verschiedene Nobel-Hotels wie „Brown’s Hotel“ oder das „Ritz“ empfohlen. 20-30 Pfund für Tee, Scones mit Marmelade und Gurkensandwiches sind uns aber etwas zu viel - das Geld würden wir lieber in Theaterkarten oder beim Shopping investieren. Kennt jemand von euch da noch was günstigeres? Unser Hotel liegt in der Nähe der U-Bahn-Haltestelle „Baker Street“.

Dann habe ich auch vom sogenannten „London Pass“ gehört, mit dem man viele Sehenswürdigkeiten kostenlos besichtigen kann. Da der Pass aber auch mehr als 60 Euro für 3 Tage kostet, frage ich mich halt, ob er sich lohnt oder ob es sinnvoller ist, Einzeltickets zu lösen.

Viele Grüße
Annegret

Hallo,

In den meisten Museen ist der Eintritt kostenlos und am Ausgang steht ein Riesenpott, in den man eine kleine Spende einwerfen kann. Von daher würde ich auf den London-Pass verzichten.

Tee trinken kannst du sehr gemütlich und zu günstigen Preisen im Berner’s Hotel, ist ein 4* Hotel in der Berner’s Street No 10. Die liegt direkt an der Oxford Street. Wenn du schonmal in dem Hotel bist, solltest du dir unbedingt die Fabergé-Eier anschauen, die in der Lobby ausgestellt sind. Es sind zwar nicht die Originalen, aber die dortigen wurden von einem Neffen von Fabergé gefertigt und sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Gruß
Sticky

Hallo,

hier mein Beitrag zu genau der gleichen Frage aus einem anderen Forum:

Hallo,

ich mag diese Pässe nicht besonders - weil man selten so konzentriert alle diese „Gratiseintritte“ nutzt…

Ich habe einmal den vergleichbaren Paß für Paris genutzt - da habe ich aber einen Plan gehabt - und mir an einem Tag die Museen tatsächlich so gelegt, daß ich ab Öffnungszeit des ersten Museums bis um Mitternacht wirklich 5 Sehenswürdigkeiten geschafft habe - da hat sich dann der Paß gelohnt - wobei klar war, daß wir einige Sachen nur mit ner Stippvisite sehen würden (ich hab Reiseleitungen dorthin gemacht und wollte wissen, was ich empfehle…drum wollte ich einige Sachen mal gesehen haben…)

Das Londoneye ist eh nicht inkl. - auch nicht Tusseaud
Einiges beim Paß besucht kaum jemand - interessant finde ich persönlich folgende Attraktionen (wo man auch nen Gegenwert bekommt)

Eintritt normal:
Globe Theatre 12 €
HMS Belfast
Cutty Sark 7 €
Hampton Court 18 €
Kensington Palace 17 €
London Aquarium (sowas gibts in D aber auch…) ca. 14 €
London Transport Museum 9 €
Royal Albert Hall
St. Pauls Cathedral ca. 12 €
Tower of London ca. 22 €
Windsor Castle 18 €

Einige Sachen sind für mich komplettes tagesprogramm - da schaffe ich sicher nicht 2 oder 3 dieser Dinge (man hat ja auch Anfahrt - dazu gehört hampton Court, Windsor Castle). Außerdem packe ich ungern soviel in einen Tag - ich besuche lieber 1 Museum, mache dann was draußen, dann bißchen Shopping.

Das Ding kostet:
Erwachsene 6 Tage à EUR 101,50
Erwachsene 3 Tage à EUR 72,00
Erwachsene 2 Tage à EUR 57,50
Erwachsene 1 Tag à EUR 37,00

Das sind alles Preise OHNE Travel-Ticket. Wenn Du das dazubuchst, kommen ca. 8 € täglich dazu - lohnt auch nicht - wenn Du ne 7-Tage-Travelcard ohne was nimmst, kostet es ca. 30 € - und gut. Es gibt auch die Tageskarte ab 09:30 - noch günstiger - kostet dann pro Tag 4,90 Pfund.

Stöber einfach mal hier, was Euch am besten passt:

http://www.tfl.gov.uk/tfl/

Für Euch als gelegenheitsfahrer ist vielleicht die Oyster Card vorteilhafter: Du zahlst einzeln - aber du zahlst nie mehr, als 50 Pence weniger als ne Tageskarte.
During any 24-hour period from 0430 to 0430 the following day, you will never pay more than 50p less than the equivalent Day Travelcard price for all your Oyster single journeys in Zones 1-6 or we will refund the difference. Alternatively, if you are using only the bus or tram, you’ll pay no more than £3, 50p less than the price of a One Day Bus Pass.

For this promise to apply on Tube, DLR and participating National Rail services, you must touch in and touch out at the beginning and end of any journey you make. On buses and trams, you must touch in at the start of each journey.

Hier ein paar Cream Teas-Orte - alle in Hotels

http://www.londontaxitour.com/london…-cream-tea.htm

Aber vielleicht paßt das besser:
Browns, 32 Albermarle St (tel: 0207 518 4108) is our favourite, very genteel and old-fashioned without whimsy. Gentlemen must wear a shirt, jacket and tie, but it’s worth it. £25.

Aber vielleicht hier: Orangery at Kensington Palace

The idyllic Orangery is set in the grounds of historic Kensington Palace. Relax under its impressive Corinthian arches and pamper yourself with a sumptuous afternoon tea. The Orangery was built by Queen Anne in 1705 and was known as the Greenhouse in the late 18th and early 19th centuries. In winter it was used to house plants and in summer it was the venue for court entertainments.

Work up an appetite with a stroll through picturesque Kensington Gardens. These gardens once a favoured retreat of Diana, Princess of Wales are open to the public and offer an oasis of tranquility just minutes from the shopping mayhem of High Street Kensington. The Tea is excellent and the views breathtaking. Fresh strawberries and double cream is a seasonal speciality.

Address: Kensington Gardens W8 3UY
Tea: 15:00 – 17:00
Cost: Afternoon Tea £8.95, Wedding Tea £5.95, Grand Tea £13.95.

Sothebys Café

Take a break from shopping in Bond’s Street exclusive boutiques to enjoy Afternoon Tea at this chic and extremely popular café. Relax in the sumptous surroundings of the world’s most famous auction house and enjoy good food in a sophisticated setting.

The Afternoon Tea menu offers house-blended teas and a delectable selection of traditional cakes and scones at very reasonable prices. A good choice for a refueling stop in the centre of town.

Address: 34 Bond Street W1A 2AA
Tea: 15:30 – 16:45
Cost: £5-£10
Reservations: 020 7293 5077

The Spoon
50 Berners St, Sanderson Hotel, London, UK - England W1T 3NG · 20-7300-1444

Viele Grüße

Wendy

Hallo Stickyams, hallo Wendy!

Vielen Dank für eure Tipps - den London Pass werden wir dann wohl eher sein lassen. Dann sind wir auch nicht gebunden, bestimmte Dinge anzuschauen - wenn z.B. absolutes Mistwetter ist, verbringen wir möglicherweise die Tage lieber im British Museum oder im Natural History Museum…

Die Empfehlungen zum Afternoon Tea sind schon notiert - und je nachdem, in welcher Gegend wir gerade sind, suchen wir uns was passendes…

Viele Grüße
Annegret

Oyster … mal dumm gefragt
Hallo Wendy,

mal ne dumme Zwischenfrage … wenn man mit der Oyster Card garantiert 50 Pence spart - warum kauft dann überhaupt noch irgendjemand (z.B. ich …) diese Day Travel Card? Warum kauft sich nicht jeder nur noch die Oyster Card?

Ist da ein Haken an der Sache? Und braucht man dafür ein Passfoto? Für wie viele Tage gilt so eine Oyster Card?

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

tut mir leid - mit Oyster bin ich nicht so firm, weil ich meist entweder einzelne One-Day Travel Card oder ich laufe… ich teil mir das meist so ein - Lauf-Tage und Fahr-Tage.

Von daher - sorry…

Wendy