London ein Hochsicherheitstrakt?

Ich würde gerne einen alten Bekannten nahe London besuchen, Anfang August. Sollte ich da lieber einen großen Bogen um die Innenstadt machen? Ich meine nicht aus Sicherheitsbedenken, sondern vor allem vom Verkehr her. Sind ja Olympische Spiele da und ich finde es furchtbar, ständig von Kameras erfasst zu werden.

Was ist denn jetzt das Problem oder die Kameras ?

Eigentlich auch egal, beides in der Londoner Innenstadt immer vorhanden, auch ohne olympische Spiele.

In England gibt es in den Innenstädten sehr viel Kameraüberwachung, auch in Bars, Restaurants usw. um mögliche Straftaten aufzuklären. Erkennt man an Zeichen „CCTV in action“.
Verkehr ist in London immer grenzwertig, aber Dank der super ausgebauten Ubahn gibt es eigentlich kaum Gründe dort mit dem Auto zu fahren - für die Londoner Innestadt braucht man sowieso eine Ausnahmegenehmigung wenn man dort mit dem Auto fahren möchte.

Sorry, da kann ich dir leider nix zu sagen. Kann deine Bedenken aber verstehen. Würde wahrscheinlich auch lieber nicht in die Innenstadt fahren…

Während der Spiele wird absolutes Chaos in London sein! Nicht nur die Strassen, schlimmer wird es bei den öffentlichen Verkehrsmitteln werden! Und das betrifft nicht nur Central London!!! Hier wird der Wahnsinn ein wenig näher beschrieben: http://www.getaheadofthegames.com/

Good luck!

Hm, wenn dich Verkehr und Kameras stören ist eine Besichtigung
von London nicht optimal. Olympische Spiele oder nicht. Also was genau ist deine Frage?

Hi Tanja,

inwiefern sich der Verkehr zur Olympiazeit in der Innenstadt verdichten wird, kann ich nicht vorhersehen. Aber jedes Auto, das dort tagsüber fahren will, muss eine happige Maut zahlen (10 Pfund pro Tag).

An die Idee, auf Überwachungskameras zu sehen zu sein, wirst du dich gewöhnen müssen - nicht nur zur Olympiazeit. London ist gespickt mit Kameras! Laut Süddeutscher Zeitung „wird ein Passant, der sich einen Tag in der Stadt aufhält, im Schnitt 300 Mal vom Kamerasystem CCTV (Closed Circuit Television) erfasst.“

Siehe hierzu folgende Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberwachungskame…

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kameraue…

Trotz alledem ist London immer einen Besuch wert!

Viel Spaß
Tamarinde

Hallo

Um kurz auf diese Frage zu reagieiern - die Kameras in der londoner Innenstadt bestehen schon lange, doch sollte der Verkehr dichter sein wegen der besetzte VIP-verkehrsspuren fuer Olympia-sponsoren.

Ich habe persoenlich vor, dass ich das erwartete Kaos mittels eines Fahrrads - oder beim zu Fuss gehen - durchschneiden werde, um viel Aerger, und auch die erhoehte Fahrkartenkosten zu sparen. Nur Geschick und Zeit braucht man.

viele freundliche Gruessen aus London
Gregory

Hallo TanjaVielleicht hättest Du erstmal darüber schreiben sollen, ob Du per Auto gen London rollst, oder per ÖPNV!

Also, im Fall des eigenen PKW’s auf jeden Fall an die London-City-Maut denken und eine Plakette besorgen. Zudem natürlich einen rechten Außenspiegel am Auto (ist in GB Pflicht).

So es Bus&Bahn wird, mache Dir mal keine Sorge. Als Reisebusfahrer finde ich nur die Vorweihnachtszeit grauenhaft (Hyde Park bis Dover normal 1,5-2Std., im Dezember 3Std.).
Im August sind viele Britten in Urlaub und deshalb ist es entspannter im Verkehr, als z.B. an nassen Oktober Tagen!

Die 2500 Kameras sind nicht alle echt, nur 10% werden tatsächlich von der Polizei verfolgt – der Rest sind Attrappen. Aber die Kriminalitätsrate ist damit tasächlich deutlich gesunken oder besser, hat sich in die Vororte verlagert.

Hoffe Dir damit geholfe zu haben, Gruß, Philipp

Hallo Tanja,
mittlerweile ist die Kameraüberwachung in London ständig vorhanden, da kommt man einfach nicht mehr herum. Aber es ist doch auch wunderbar, wenn man weiß, dass alles für die Sicherheit getan wird und man London einfach genießen kann.
Wünsche dir viel Spaß dort (und den wirst du haben).
LG ramballa

na die frage ist, ob du überhaupt ins zentrum willst? wenn du kein interesse hast und nur deinen bekannten besuchen willst, dann erübrigt sich ja die frage. wenn du aber olympia erleben willst und london auch noch, dann würden mich die kameras jetzt nicht stören.

Also:
nach London während der Olympischen Spiele zu fahren ist vermutlich nicht der beste Moment. Nicht wegen der „Kameras“, sondern wegen der Menschenmassen, der überhöhten Preise usw. Sicher trifft man ne Menge netter Fans, die auch die Spiele sehen wollen, aber die ohnehin überfüllte und eher enge Innenstadt wird - noch enger und überfüllter.
Ich habe 7 Jahre in London gelebt. Lange in der Innenstadt zwischen Bloomsbury, Oxford Street und Tottenham Court Road. Ich habe mich durch die hunderte von Überwachungskameras absolut sicher gefühlt und kann überhaupt nicht verstehen warum man etwas dagegen hat. Ich bin oft nachts (und auch nicht immer nüchtern) nach Hause gelaufen und wäre ein gerne gesehenes potentielles Opfer für irgendwelche Gauner gewesen. Es ist nie, nie etwas passiert. Passiert ist es nur dort, wo eben KEINE Kameras waren. Die Londoner Innenstadt gehört zu den sichersten Orten, in denen ich gewohnt habe(Ich wurde 2x überfallen : Paris und Mailand). Ich wünschte mir in Berlin gäbe es das gleiche System…dann wären U/S Bahn und Busse sicherer. Ich kann diese ganze dämliche Überwachungshysterie weder nachvollziehen, noch verstehen. In London interessiert es niemanden.

Dann fahren Sie besser gar nicht nach London.
Ansonsten ist die Oxford Street eigentlich immer voll. Zu Fuss und mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut durch. Ein Auto werden Sie ja wohl nicht mitnehmen, schon wegen des Linksverkehrs.
Grüsse,
Lore de Chambure

Hm,

wenn dich die Sicherheitsbedanken nicht stören, dann kannst du auch hin bzw reinfahren. In London gibt es soviele Kameras an öffentlichen Plätzen, dass du eh dauernd gefilmt wirst, wenn du UBahn fährst oder über bekannte Plätze läufst. Das lässt sichnicht verhindern und wird mit den Spielen einfach nur noch was schlimmer.

Ich hätte eher das Problem mit möglichen verschärften Sicherheitskontrollen - die sind viel persönlicher als Kameraaufzeichnungen. Kein Mensch hinter der Kamera interessiert sich für dich als Person, so lange du nicht mit ner Waffe oder verdächtigen Gegenständen über Piccadilly Circus läufst.

Dann darfst du auch nicht DB fahren oder dich in deutschen Grosstädten aufhalten, da wirst du auch dauernd gefilmt.

Und der Verkehr wird auch nicht schlimmer sein als sonst. London ist einfach gruselig als Verkehrsteilnehmer, egal welcher Art.