London Flughafen Luton Airport

hallo,

Ich fliege am 16.11 für 5 Tage nach London mit easyjet. Landen werde ich in Luton.
Mein Hotel ist in Paddington / Glendale Hyde Park .
Jetzt habe ich einige Fragen vielleicht gibt es ja dort draußen jemd der sich etwas auskennt in London:
Und zwar weiss ich nicht genau wie ich vom Flughafen zum Hotel kommen soll.
Ich will natürlich günstig hinkommen … vielleicht mit Easybus ?
Das ist soweit auch klar nur verstehe ich nicht was ich bei Ankuft um /Abfahrt um dort anklicken soll … dort stehen die Haltestationen aber welche soll ich denn in meinem Fall nehmen ? Baker Street ? Und wenn es zurück nach Luton geht ?
Die Fahrt würde mich 12 Pfund Hin u Zurück kosten. Ist das in Ordnung ?

danke für eure Hilfe.

MfG

Ja, Easybus fuer 12 ist ok, billiger als National Express, und Zug wuerde 20 quid kosten. De facto ist der Easybus aber ein Greenline Bus, Easybus hat nur einen Deal mit denen. Wenn du nach Paddington willst solltest du Baker Street aussteigen und die Tube nehmen oder laufen (ca. 30 Minuten). Kannst auch bis Marble Arch fahren und von da laufen, ist aber nicht wesentlich kuerzer. Fuer eine Tubefahrt macht die kostenlose Oyster Card Sinn (reduziert den Fahrpreis um ueber 50%).

bis

Marble Arch fahren und von da laufen, ist aber nicht
wesentlich kuerzer. Fuer eine Tubefahrt macht die kostenlose
Oyster Card Sinn (reduziert den Fahrpreis um ueber 50%).

Hi,

Wo bekomme ich denn so eine Oyster Card ?

Danke schon mal.

Und wäre es ratsam bei der Rückfahrt Gloucester Place zu fahren oder lieber wieder mit der Tube zur Baker Street u dann mit dem Easybu /Greenline nach Luton ?
Über eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Gruß

Und wäre es ratsam bei der Rückfahrt Gloucester Place zu
fahren oder lieber wieder mit der Tube zur Baker Street u dann
mit dem Easybu /Greenline nach Luton ?

Gloucester Place und Baker Street sind quasi derselbe Stop, nur auf der Fahrt von London nach ausserhalb fahren alle Busse ueber Gloucester Place, weil es eine Einbahnstrasse ist. Kann sein, dass Marylebone Tube ein bisschen naeher zu Baker Street Tube ist, wenn du zu der Haltestelle am Gloucester Place moechtest. Weiss ja nicht, wie oft du schon in London warst, aber solltest du waehrend der abendlichen rush hour (so von 16 bis 20 Uhr) mit dem Bus aus der Stadt rausfahren wollen, wuerde ich viel Zeit einplanen. Weiss gar nicht, ob Easybus offiziell Fahrtzeiten angibt, aber kann schon zwischen 30 Minuten bis 1 Stunde laenger dauern als zu normalen Zeiten (die es eh nur selten in London gibt).

Die Oyster Card bekommst du an jeder tube station. Ist eine Karte mit der du bargeldlos am Drehkreuz bezahlst und automatisch immer etwas weniger als den Satz einer Tageskarte bezahlst. Einziger Nachteil ist, dass sie in vielen Vorortzuegen nicht benutzt werden kann, solltest du also auch ein bisschen die mitunter sehr spannenden Vororte anschauen wollen macht die herkoemmliche Tageskarte auf Papier mehr Sinn. Zudem zahlst du fuer die Oystercard ein deposit, glaube 3 Pfund. Das kannst du dir zurueck erstatten lassen, wenn du die Karte vor der Abreise an der tube station zurueck gibst. Aber lohnt sich schon, eine Fahrt mit der Tube kostet 4 Pfund wenn du ein Einzelticket am Automaten kaufst, mit Oyster sind es 1.50 (Zone 1/2).

Hi,

War schon einmal in London aber das ist lange her und ich war dort nur kurz (ca. 6 Std) .
Also verstehe ich das mit der Oyster Card richtig. Ich hole mir diese Karte für 3 Pfund … diese 3 Pfund kriege ich später zurück … und zahle sonst in jeder Tube mit der Karte 1,50 die ich aber später zahle da es ja bargeldlos ist. Habe ich das richtig verstanden?

Kannst du mir sonst noch einige Tipps geben in London ? vielleicht was ich mir unbedingt noch ansehen muss ?
Also nehme ich jetzt einfach Rückfahrt nach Luton auch Baker street ? das macht Sinn oder ?
Primär fahre ich nach London meiner Arbeit wegen aber ich möchte auch gerne, wenn es meine Zeit erlaubt, noch etwas shoppen. Gibt es dort einige gute Läden ?
Danke schon mal u Gruß

Shopping in London
Hallo,

Kannst du mir sonst noch einige Tipps geben in London ?
vielleicht was ich mir unbedingt noch ansehen muss ?

Also müssen muss man gar nichts. Empfehlenswert finde ich z.B. das British Museum (viele ägyptische Mumien, Stein von Rosetta, etc.). Es liegt recht zentral und der Eintritt ist umsonst. Ok, es wird unmissverständlich darauf hingewiesen, dass man gerne eine Spende hätte. Alternativ dazu kann man sich einen Tee und ein Stück Kuchen im heillos überteuerten Museumscafé kaufen. Spende und Essen sozusagen :wink:

Die U-Bahn-Station fürs British Museum ist z.B. Tottenham Court Road.

Zum Shoppen würde ich, wenn du noch nie in London warst, erst einmal zur Station „Marble Arch“ fahren. Da hast du auf der einen Seite den Hyde Park. Magst du vielleicht auch mal sehen. Gerade an dieser Ecke ist „Speaker’s Corner“, wo ab und zu Hobbypolitiker anzutreffen sind. Übrigens fahren von dort auch Busse für die Stadtrundfahrten los, falls dich so etwas interessiert.

Wenn du zur anderen Seite los gehst, also so, dass du den Hyde Park hinter dir lässt, kommst du bald in den Teil der Oxford Street (wichtige Einkaufsstraße), wo es die Geschäfte gibt.

Ach ja, mal was zum Ansehen ist Harrod’s, das berühmte Nobelkaufhaus. Das ist irgendwo südlich vom Central Park; ich finde es jetzt gerade nicht auf meinem Stadtplan. Haben aber sicher eine Website.

Schöne Grüße und viel Spaß,

Petra

Also nehme ich jetzt einfach Rückfahrt nach Luton auch Baker
street ? das macht Sinn oder ?
Primär fahre ich nach London meiner Arbeit wegen aber ich
möchte auch gerne, wenn es meine Zeit erlaubt, noch etwas
shoppen. Gibt es dort einige gute Läden ?
Danke schon mal u Gruß

Genau, Oyster Card = Geld aufladen und losfahren. Am Bahnhof einchecken und am Endbahnhof wieder auschecken. Beim Bus reicht es, sich nur einzuchecken. Du zahlst 3 Pfund deposit (Pfand?) und laedst dann noch Geld zum Fahren auf, z.B. 5 Pfund. Die 3 Pfund bekommst du wieder, wie es mit zuviel aufgeladenem Geld ist, weiss ich allerdings nicht. Pro Fahrt mit der tube in Zone 1/2 werden dir dann 1.50 abgezogen bis du irgendwann den capping amount etwa im Gegenwert einer Tageskarte erreicht hast (also nach 3 Einzelfahrten wird dann kein Geld mehr abgezogen). Selbes System im Bus, pro Fahrt 70p statt 2 Pfund und wenn du nur Bus und nicht U-Bahn faehrst ist der capping amount bei 3 Pfund pro Tag. Ist dann doch etwas billiger als die Sightseeingbomber in der Innenstadt. Route 9 und 15 haben uebrigens tagsbueber teilweise noch die alten Routemaster Busse, etwas woran viele Londoner sehr haengen. Es gibt auch ein Flugblatt wo die wichtigsten Buslinien fuer Touristen und die Sehenswuerdigkeiten eingezeichnet sind, muesstest du an der tube station bekommen.

Nun zu London selber…ich finde fuer Touristen ist diese Stadt nicht allzu spannend. Sightseeing-technisch gibt es zwar ein paar nette Sachen (Westminster, Trafalgar Square, Whitehall, Covent Garden, Buckingham Palace, Tower Bridge, St Paul’s…kann man alles an einem halben Tag sehen) aber ansonsten liegt der Charme eher im Verborgenen oder in den vielen kleinen Geschichten hinter den Strassen/Haeusern. Ausserdem ist es sehr teuer, z.B. essen gehen oder Kultureinrichtungen zu besuchen. Museen sind kostenlos und das schon genannte British Museum und natuerlich die Tate Modern sind einen Besuch wert. Ich wuerde meine Zeit nicht im Tower, bei Madame Tussauds und aehnlichen Touristenfallen verschwenden.

Wenn du Zeit fuer Vororte hast wuerde ich Southhall anschauen, da gibt es eine grosse indischstaemmige Community, ganz witzig dort und eine gute Erholung von den Touristenstroemen in der Innenstadt. Der Highgate Friedhof mit dem Grab von Karl Marx duerfte mittlerweile auch wieder mehr Interesse auf sich ziehen. Einen schoenen Blick auf die Stadt hat man vom Primrose Hill im Norden. In Neasden gibt es einen recht beeindruckenden Hindu-Tempel. Brixton, Shoreditch und Hoxton sind auch ganz nett wenn du juenger bist. Aber fuer all die Sachen brauchst du Zeit und natuerlich wuerde ich die Innenstadt auch erst mal ein wenig erkunden. Nicht weit von deinem Hotel ist uebrigens die Edgware Road, quasi die arabische Meile London’s mit zahlreichen Imbissen, Wasserpfeifen-Cafes und Restaurants.

Du kannst in London auch shoppen. Aber was suchst du denn? Markengeschaefte und groessere Kaufhaeuser findest du v.a. auf der Oxford Street. Seit neuestem gibt es in Shepherd’s Bush ein recht grosses shopping centre, das Westfield. Hat genau richtig zur Rezession eroeffnet und ist jetzt auf Touristen wie dich angewiesen :smile: Der Pfund ist im Moment sehr schwach gegenueber dem Euro (Allzeittief) und da die Einzelhaendler wegen der Rezession Panik schieben duerfte auch das ein oder andere gute Angebot auf dich warten.