London Trip

Hallo,

ich fliege am 14.2 - 16.2 nach London.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.

• Wo wechsel ich am besten das Geld in DE oder in UK??? Und wo gebe ich das „restliche wieder ab“. Kostet die Abhebung mit der MasterCard an Geldautomaten in UK etwas?
  • Lohnt sich der London Pass???
  • Wie komme ich vom Luton Airport in die City. Ist die Tour im Travelpass mit drin? BUS, Zug Taxi?
    Buchen wollen wir das Hotel, Londonpass und Travelcard bei DerTour.
    Wer hat damit erfahrungen? Achja es soll das Travelodge City Road sein.
    Fliegen tun wir mir easyjet.
    Was kann man am besten in London Shoppen? Ist dort etwas wesentlich günstiger als in DE?? PC, PSP etc???
    Danke schonmal
    lg

Hallo, ein paar Antworten

• Wo wechsel ich am besten das Geld in DE oder in UK??? Und
    wo gebe ich das „restliche wieder ab“. Kostet die Abhebung mit
    der MasterCard an Geldautomaten in UK etwas?

Tausch in D um, normalerweise kannst du innerhalb von 4 Wochen den Rest wieder zurücktauschen ohne nochmal die Gebühr zahlen zu müssen (Aber nur wenn du den Umtaschbon aufhebst)

• Wie komme ich vom Luton Airport in die City. Ist die Tour im
    Travelpass mit drin? BUS, Zug Taxi?

Ich würde den Bus nehmen: http://www.london-luton.co.uk/en/content/2/34/by-bus… hat bei uns bestens funktioniert.

Was kann man am besten in London Shoppen? Ist dort etwas
wesentlich günstiger als in DE?? PC, PSP etc???

Shoppen kann man überall, ich empfehle euch in die Seitengassen zu gehen, da finden sich hübsche Lädchen und nicht nur die Riesenkaufhäuser. Günstig ist es momentan fast überall, da der Kurs momentan bei ~1:1,2 steht, früher war er bei 1:1,5 Beachte aber bei größeren Käufen, das es Einfuhrbestimmungen vom Zoll gibt und du Steuern zahlen musst wen der Einkauf die Freibeträge übersteigt.
Vor allem Schuhe und Kleidung kann man recht günstig bekommen, aber da die Briten sich gerne sehr nach der Mode kleiden, gibt es viele Sachen zwar sehr günstig, aber in mieser Qualität, da nicht der Anspruch besteht, das es sehr lange hält…
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Backs

Hallo,

• Wo wechsel ich am besten das Geld in DE oder in UK??? Und
    wo gebe ich das „restliche wieder ab“.

Mein Tipp wäre: Hol dir das Geld einfach bei deiner Hausbank ab (vorher anrufen, ob sie welches da haben!). Die minimalen Kursunterschiede von einer Bank zur anderen lohnen den Aufwand der Recherche nicht. Da kannst du wesentlich mehr sparen, wenn du z.B. ein günstigeres Hotel auswählst.

Ach ja, das restliche Geld würde ich, sofern es keine Unsummen sind, einfach bis zum nächsten London-Urlaub aufbewahren. Das spart dir nämlich beim nächsten Mal den Weg zur Bank.

Kostet die Abhebung mit
der MasterCard an Geldautomaten in UK etwas?

Mit der Kreditkarte Geld abzuheben, kostet in den meisten Fällen Geld. Mit meiner Kreditkarte kostet es ungefähr EUR 5,- und ich weiß die PIN gar nicht mehr, weil ich das nie mache.

In London kannst du auch mit der EC-Karte Geld abheben. Ich habe das zwei oder drei Mal gemacht, und es hat jedes Mal etwa EUR 3,- an Gebühren gekostet. Noch einfacher ist es, einfach mit Kreditkarte zu zahlen. Das geht so gut wie überall - ob du nun beim Shoppen fündig geworden bist, im Supermarkt für 5 Pfund was zu Essen kaufst, oder dir eine Fahrkarte aus dem Automaten der U-Bahn ziehst.

Was kann man am besten in London Shoppen?

Warst du noch nie in London? Dann würde ich mal mit der Oxford Street beginnen. Ein Abstecher zu Harrod’s ist sicher interessant (südlich vom Central Park gelegen), aber es ist teuer dort - das ist eher etwas nur zum anschauen. Dann gibt’s noch einen Flohmarkt den ich ganz gut finde, nämlich den Camden Market (Haltestelle Camden Town), wenn man so etwas mag. Es gibt zwar sehr viel Neuware, aber ein Abstecher dorthin lohnt sich, wenn man hungrig ist, weil man dort für 2 Pfund ein warmes Essen bekommt.

Schöne Grüße und viel Spaß,

Petra

• Wo wechsel ich am besten das Geld in DE oder in UK???

Geldautomat in UK.

Kostet die Abhebung mit der MasterCard an Geldautomaten in UK etwas?

Weiss deine Bank. Die meisten Leute die ab und an mal verreisen haben ein kostenloses Konto z.B. bei der DKB und zahlen dafuer keine Gebuehren am Automaten. Bargeld braucht man aber eh nicht, hoechstens mal wenn man bei einem Strassenverkaeufer irgendwas kauft oder in einen kleinen Zeitungs- und Lebensmittelladen geht.

• Lohnt sich der London Pass???

Fuer drei Tage eher nicht, es sei denn du willst den ganzen Tag wirklich von einer Touristenfalle in die naechste Rennen. Leider gibt es die 2 for 1 offers mit der Oyster Card nicht mehr (siehe unten), aber in Zeitungen (Time Out oder irgendein Klatschblatt) sind immer noch Vouchers zu finden. Museen etc sind eh kostenlos. Madame Tussauds oder der Tower sind reine Touristenfallen, da wuerde ich nicht mal mit London Pass reingehen.

• Wie komme ich vom Luton Airport in die City. Ist die Tour im
    Travelpass mit drin? BUS, Zug Taxi?

Bus oder Zug. Wenn Bus, dann return ticket am besten online buchen (http://www.easybus.co.uk), spart man Geld. Bei der Rueckfahrt bedenken, dass die Fahrt durchaus eine Stunde und laenger sein kann, als der Fahrplan sagt, gerade weil ihr ja wahrscheinlich abends fliegt wenn alle Pendler so wie ihr sich auf den Weg aus der Stadt machen. Zug kostet ein paar Pfund mehr und ist schneller, allerdings muss man erst mit einem Bus zum Bahnhof in der Naehe des Flughafens fahren (wobei der Bus kostenlos ist).

Buchen wollen wir das Hotel, Londonpass und Travelcard bei
DerTour.

Wenn ihr in ein travelodge wollt wuerde ich mal direkt auf der Webseite von denen vorbeischauen, die haben ziemlich oft offers, gerade jetzt im Winter und wegen der Rezession. Travelodge hat uebrigens auch in Marylebone noch ein Hotel, nicht allzu huebsch, aber die Gegend ist ok und der Bus vom Flughafen haelt dort ein paar Meter weiter. Wenn ihr keine riesigen Ansprueche habt koenntet ihr auch mal bei www.easyhotels.com schauen. Oder HRS / hotel.de, wobei man da schon auf die Lage/Bewertungen der Hotels achten sollte.

Wuerde im uebrigen alles in UK kaufen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass DerTour den aktuell vorteiligen Wechselkurs nicht vollstaendig weitergibt. Travelcard oder Oyster Card (kostenlose magnetische Karte auf die man Fahrgeld auflaedt und bei der man automatisch immer etwas weniger als fuer die Travelcard bezahlt) gibt es an jedem U-Bahnhof. Auf jeden Fall eine off-peak travelcard kaufen, es sei denn ihr wollt euch ernsthaft vor 9 Uhr in die U-Bahn quetschen.

Was kann man am besten in London Shoppen? Ist dort etwas
wesentlich günstiger als in DE?? PC, PSP etc???

Wechselkursbedingt kann es guenstiger sein. Da du dich anscheinend fuer technische Gerate interessierst kannst du ja mal hier den Vergleich machen: http://www.argos.co.uk oder http://www.microanvika.com. Ansonsten finde ich England zum shoppen nicht so spannend, gerade Modeketten verkaufen hier ziemlich langweilige Sachen. Camden + Camden Market ist ok wenn man juenger ist und Mode in diese Richtung sucht. An der Shepherd’s Bush U-Bahnstation ist ein recht grosses Einkaufszentrum entstanden, lohnt sich vielleicht wenn man nur wenig Zeit hat, zumal es auch kontinentale Oeffnungszeiten hat und nicht wie vieles hier schon gegen 18 o. 19 Uhr schliesst -> http://uk.westfield.com/london. In der Oxford Street sind die grossen Kaufhaeuser und viele Modeketten, aber da gibt es selten etwas brauchbares.

das es Einfuhrbestimmungen vom Zoll gibt und du Steuern zahlen musst
wen der Einkauf die Freibeträge übersteigt.

Da hast du wahrscheinlich zu viel ‚Daily Telegraph‘ gelesen als du das letzte Mal hier warst. Denn auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen gehoeren die Briten doch zur EU…und das ist ein Binnenmarkt ohne interne Zoelle im Warenverkehr. Ich wuerde beim Einkaufen eher aufpassen nicht zu viel zu kaufen ob des happigen Zuschlages fuer Uebergepaeck bei Easyjet.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Sorry, ich kann’s mir nicht verkneifen:

Ein Abstecher zu Harrod’s ist sicher interessant (südlich vom Central
Park gelegen)

Du meinst sicher den Hyde Park :smile: Tube station: Knightsbridge.

Gruss,
A.

Hi,

ich plane auch einen London-Urlaub und habe für die Hotelsuche auch den DERTOUR-Katalog liegen. Da bin ich aber wieder von ab, weil wegen des günstigen Kurses im Internet die Angebote viel besser sind. Möglicherweise hat DERTOUR auch neue Preise, aber das ist ziemlich anstregend, das über das Reisebüro abzugleichen.

Ich habe jetzt über Expedia gebucht, da kann man viele Kriterien vorgeben. Es gibt auch sehr aktuelle Kundenbewertungen, wo auch schon mal Hotels nicht empfohlen werden, ist also nicht geschönt. Ich hab mir die Treffer nach der Kundenzufriedenheit anzeigen lassen und das danach beste genommen, was mit Preis und Lage in meine Anforderungen passte.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

die Kursunterschiede zwischen den Banken sind wirklich nicht entscheidend. Entscheidend ist aber, dass Bargeld immer zu einem grottenschlechten Kurs verkauft wird, während Buchgeld (z.B. eine Geldautmatenverfügung) zu einem wesentlich günstigeren Kurs abgerechnet wird. Das macht soviel aus, dass man nur kleine Beträge (bis 100 EUR) bar tauschen sollte. Grössere Summen zieht man besser aus dem Automaten, denn die Gebühr ist pauschal, egal ob 10 GBP oder 1000 GBP.

Gruss Hans-Jürgen

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich kann’s mir nicht verkneifen:

Ein Abstecher zu Harrod’s ist sicher interessant (südlich vom Central
Park gelegen)

Du meinst sicher den Hyde Park :smile:

Upps! Ja, den hatte ich gemeint :wink: Wo war ich denn da nur wieder mit meinen Gedanken?

Tube station:
Knightsbridge.

Genau da. Sollte ich mir auch mal merken. Ich weiß zwar, wie man hinkommt, aber ich vergesse immer, wie diese Station heißt.

Ach übrigens, noch ein Tipp: Wenn die Zeit reicht, würde ich auch in’s British Museum gehen. Das kostet keinen Eintritt, ist aber sehr interessant (ägyptische Mumien etc.)

Schöne Grüße

Petra