London Trip

Hallo miteinander,

wir fliegen über Silvester nach London für 4 Tage. Jetzt waren wir beide noch nie dort und können überhaupt nicht einschätzen, was wir an Geld mitnehmen sollen.
Natürlich kann man das so nicht pauschal sagen; wir werden sicherlich nicht shoppen gehen bzw. können, weil es alles sehr sehr teuer sein soll.
Also eher 200, 300 oder doch 400 Euro zu zweit?

Was sollte man denn alles gesehen haben in London?

Vielen Dank für alle Antworten
Grüße
Lena

Hallo Lena!

wir fliegen über Silvester nach London für 4 Tage. Jetzt waren
wir beide noch nie dort und können überhaupt nicht
einschätzen, was wir an Geld mitnehmen sollen.
Natürlich kann man das so nicht pauschal sagen; wir werden
sicherlich nicht shoppen gehen bzw. können, weil es alles sehr
sehr teuer sein soll.
Also eher 200, 300 oder doch 400 Euro zu zweit?

Das hängt davon ab, was ihr machen wollt. Generell gilt für England: 1 GBP hat ungefähr soviel Kaufkraft wie 1 Euro. Je nachdem, wo in London ihr seit, manchmal sogar ein bisschen weniger.
Fürs Rumkommen: Es gibt nix besseres als die Tube. Kauft euch eine Travelcard und ihr seid versorgt und braucht euch keine Gedanken ums Kleingeld zu machen: http://www.londontoolkit.com/briefing/travelcard.htm

Was sollte man denn alles gesehen haben in London?

Man kann Monate in London leben und noch lange nicht alles gesehen haben. Auch hier kommt es auf den Geschmack an.
Wenn ihr einen Überblick über London haben möchtet, ist eine Fahrt mit dem London Eye nicht schlecht. Tipp: Tickets vorher online buchen, sondern steht ihr euch an der Kasse die Beine in den Bauch. Siehe: http://www.londonnet.co.uk/ln/guide/about/londoneye…

Ich mag das British Museum, habe während meiner Englandzeit dort zwei ganze Tage verbracht und doch nur einen Bruchteil gesehen. Wenn ihr hingehen solltet, würde ich davon abraten, alles sehen zu wollen. Es wird einfach zuviel, man schaltet irgendwann ab und bekommt gar nichts mehr mit. Was sich jedoch lohnt: Vorher ein, zwei Bereiche aussuchen und dort einige Zeit investieren.

Da ich ein Faible für Aquarien habe, empfehle ich jedem das London Aquarium, eines der größten in Europa: http://www.londonaquarium.co.uk/.
Ein Besuch dort lässt sich gut in einen Spaziergang entlang der Southbank integrieren. Dort findet man dann außerdem u.a. die Tate Modern und das Design Museum. Einen Besuch im OXO-Tower nicht zu vergessen, falls ihr euch für Design-Shops interessiert. -> http://www.offtolondon.com/southbank.html

Wenn ihr gut essen wollt, es dabei aber preiswert sein soll, empfehle ich einen speziellen Guide von Time Out: http://www.timeout.com/products/lonce.html. Die £5 sind gut angelegt! Mein persönlicher Tipp: Das Restaurant Viet Garden in Angel (http://www.myislington.co.uk/islington/restaurants-r…).
Die Empfehlungen der Itchy [Stadtname]-Guides sind normalerweise auch recht gut: http://www.itchylondon.co.uk/articles/310.html.

Sehr eindrucksvoll: Kew Gardens, sie gehören inzwischen zum World Heritage. Ob das allerdings im Winter so jedermanns Geschmack ist, ist eine andere Frage. Netter Nebeneffekt, wenn man dort hinfährt: Man steigt aus der Tube aus und ist plötzlich in einem ganz anderen London. Die Hektik der Großstadt ist plötzlich fort und es wird richtig „idyllisch“.

Vier Tage sind nicht viel und London ist riesig. Man ist schnell von dem ganzen Angebot erschlagen. Wenn man sich vorher schon auf ein paar Schwerpunkte einigt, hat man wahrscheinlich mehr davon und verzettelt sich nicht so schnell.

Falls ihr irgendeine Art von Veranstaltung besuchen wollt, findet ihr einen Überblick im Time Out Magazine. Das sollte es eigentlich bei jedem Newsagent geben.

Viel Spaß,
Christiane

Hi Lena,

beim Essen bist Du locker rund das 1,5-Fache dessen in Euro los wie in Deutschland. Ein einfacher Pub-Lunch kostet ca. 7 Pfund, Du kriegst natürlich auch Leckeres an kleinen Fastfood-Ständen. Im normalen Restaurant bist Du für einen Gang locker zwischen 10 und 15 Pfund los.

Empfehlenswert ist eine Themsefahrt nach Greenwich (Null-Meridian) - da siehst Du die ehemaligen Docks (mondäne Wohnviertel), bekommst gleichzeitig vom Schiffspersonal alles erklärt (gib je Person 1 Pfund Trinkgeld), und Greenwich ist eine ganz andere Welt. Besorg Dir vorher ein tagesticket von der Tube - dann kriegst Du vergünstigte Schiffstickets.

Toll ist auch die Tate Modern am Themse-Südufer; das Globe Theatre von Mr. Shakespeare lohnt sich ebenfalls. Nicht zu versäumen ist ein Besuch von Covent Garden (Vorsicht, hier soll es viele Taschendiebe geben), Liberty’s (Kaufhaus im tudorstil in der Regent Street und bei Harrod’s (Lebensmittelabteilung und für Diana-Fans der Schrein) nahe der Haltestelle Knightsbridge. Die Edelboutiquen hat’s in Richtung Sloane Square.

Der Straßenmarkt in der Portobello Street in Nottinghillist ebenfalls sehenswert. Und China Town in der Nähe vom Leicester Square ebenso.

Viel, viel Spaß in London! (seufz, ich will auch mal wieder - war erst im Juni …)

Guten Rutsch und Grüßle,

Susanne

hallo lena,

ich werd mit meiner freundin auch über silvester in london sein. tja, was haben wir vor? wir werden sicher ins wachsfigurenkabinett gehen (weiß erstens nicht wie es heißt, zweitens nicht wie mans schreibt :smile:

so eine travelcard haben wir auch gleich mitgebucht. sicher ganz praktisch.
sollte vielleicht erwähnen das wir auch noch jungfräulich sind was london betrifft. ansonsten freue ich mich von tag zu tag mehr auf die riesen stadt.

interessasnt wäre es zu wissen, wie die hygiene in london ist?? also muss man dort auch so angst haben wie beispielshalber ägypten???

schönen tag noch pe…lena
axl

Hygiene???

interessasnt wäre es zu wissen, wie die hygiene in london
ist?? also muss man dort auch so angst haben wie
beispielshalber ägypten???

auch britische Männer sollen sich nach dem Toilettenbesuch oft nicht in Hände waschen, deswegen ist vom Konsum der Erdnüsse in den Pups dringend abzuraten!

1 „Gefällt mir“

Hallo axl.

Hm? Wenn Du erklärst wovor Du in Ägypten Angst hast, kann ich Dir vielleicht sagen ob Du in London auch Angst haben wirst :wink:

Frauke

Hallo axl!

LOL. :wink:

Aber ganz so fern ist der Gedanke nicht. Erstens ist es meiner Ansicht nach in England tendenziell dreckiger als vielerorts hier (zu dem gesellschaftspolitischen Wieso und Warum könnte ich Vorträge halten, aber das lassen wir mal lieber). In den zwei Jahren in England bin ich wirklich etwas „abgehärtet“, allerdings auf der anderen Seite auch lockerer geworden, was bestimmte Sauberkeitsthemen betrifft.

Die in den Pubs noch häufiger anzutreffende Tendenz zum Teppichboden ist nun einmal schwieriger in der Sauberhaltung. Auch in Badezimmer findet man den Teppich immer noch einmal gerne als warmen, kuscheligen Bodenbelag. Mein Fall ist es nicht.

Der Standard, was Möblierung, Badezimmerausstattung u.ä. betrifft, ist in GB sichtbar niedriger. Das hat 101 Grund. Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht vergessen, dass in Deutschland im Ländervergleich auch ein ziemlich hoher Standard herrscht, der die Erwartungen vielleicht hoch geschraubt hat.

An Hotels etc., besonders von „bezahlbaren“ in London sollte man nicht zu hohe Erwartungen knüpfen. London ist einfach eine der weltweit teuersten Städte und in Verbindung mit einem generell niedrigeren Standard kann es da schon zu der einen oder anderen Überraschung kommen, wenn man das 50-Pfund-pro-Nacht-Zimmer betritt.

Gesundheitsschädigendes ist mir allerdings nirgendwo untergekommen. Nur würde ich halt manches, was der Engländer an und für sich als „sauber“ bezeichnet, nicht ganz so titulieren.

Grüße,
Christiane

Hallo Lena!

Man kann Monate in London leben und noch lange nicht alles
gesehen haben.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen!

Mir fallen für Touristen spontan Camden Market (ja - immer noch :wink: !
), das Brit. Museum, Docklands und Highgate ein.
Aber Neujahr solltest du Piccadilly Circus nicht verpassen.
http://www.a-london-guide.co.uk/
ll_article.asp?Issue=200412&Area=&TRCday=&ID=534

Soweit ich mich erinnere, versammeln sich die Londoner auch
gerne in der Sylvesternacht dort…

Madame Tussaud’s (das erwähnte Wachsfigurenkabinett - kürzlich war
dort ein bekanntes Celebrity-Paar kürzer als erwartet als Mary&Joseph
zu sehen) ist Geschmackssache - genauso wie der Dungeon mit seinen
grusligen Szenen aus der brit. Geschichte…

Jeder Londoner Stadtteil hat einen speziellen Charme - und um den
„Natives“ näher zu kommen, lohnt sich ein Blick in Seitenstraßen,
kleine Pubs und Stadtteile, die weniger *hipp* sind, als Notting
Hill.
Eigentlich kann man 1000x nach London reisen und nur die Oberfläche
sehen - oder einmal ganz tief hineinfallen und nie wieder davon
loskommen. „As you like it…“

LG
Yo

Hallo Lena,

Geld solltest Du so viel wie möglich einplanen und noch etwas oben drauf. Es ist alles schweineteuer, und das sage ich nicht als armer Hungerleider. Wenn Du dich nicht gerade nur von Fastffod o.ä. ernähren willst, ist schon alleine dies ein Brocken. War letztes Jahr z.B. mal zu einem Lunch im OXO-Tower eingeladen und wir haben alle eine „ganz nette“ Vorspeise und eine ganz leckere aber sicher nicht außergewöhnliche Hauptspeise gehabt, dazu noch für jeden ein bis zwei Glas vom Hauswein und ein Espresso. Die Gastgeberin schien nicht besonders verwundert pro Nase knapp EUR 100,-- hierfür hinblättern zu müssen. Bei den anderen offiziellen Essen in „ganz ordentlichen“ Lokalen sah es nicht anders aus.

Aber die Reise lohnt sich auf jeden Fall, und wenn das Wetter schön ist, ist die Aussicht vom London-Eye auch fast schon ihr Geld wert (wir waren glücklicherweise eingeladen und brauchten auch nicht Schlange stehen). Ansonsten würde ich mal Borrough-Market noch empfehlen, das „Event of the Year 2004“, wenn man Märkte mag und sich gerne einige kulinarische Mitbringsel mitnehmen will. Und wenn man dann gerade in der Nähe ist und auf Käse steht, sollte man bei dem Händler unter dem Eisenbahnviadukt schräg hinter dem Markt vorbeischauen und erstaunt feststellen, dass es in GB über 400 richtig gute Käsesorten gibt, die sich auch vor französischen und italienischen Käsen nicht zu verstecken brauchen.

Und ansonsten bieten sich natürlich die großen Kaufhäuser und Museen an, oder auch ein Gang über den Portobello Roadmarket. In einer Seitenstraße (Blenheim Cr.) gibt es übrigens „Books-for-Cooks“ wo wir Tage zubringen könnten und letztes Mal mit einem ganzen Rucksack voll Kochbücher herauskamen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]