Hi
Ich 3 Tagen halte ich ein wichtiges Referat über die
geschichte Londons anhand es Romans „London“ von Edward
Rutherford. So weit, so gut.
Nun schreibt aber jener Edward Rutherford im Laufe des Romans
- genauer gesagt zum Jahr 604 - dass ein Bischof die
Kathedrale St. Paul’s baut. IN DEN RUINEN LONDONS!!!
Aber ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, wer zu
welchem Zeitpunkt (im Jahr 260 wird Londinium noch als
blühende Stadt beschrieben, es muss also zwischen 260 und 604
AD gewesen sein) diese 25000-Seelen-Stadt zerstört haben kann
oder wieso sie verlassen wurde.
Na ja, von heute auf morgen ist Gut… sind ja schon über 350 jahre dazwischen… und die waren ziemlich stürmisch.
Britannien war für die Römer immer nur ein „Aussenposten“, zur Sicherung des wirtschaftlich wesentlich wichtigeren Galliens.
Als die Völkerwanderung begann (Schlacht bei Adrianopel 378) hatten die Römer ganz andere Probleme, reguläre Truppen wurden aus Britannien abgezogen (407) und lokale Romanen bzw oberflächlich Romanisierte Einheimische versuchten, mit angeheuerten Germanischen Söldnern die Kontrolle zu behalten. Das ging langfristig schief, die angeheuerten Söldner übernahmen die Macht, und immer mehr Germanen (Angeln, sachsen, Jüten) strömten nach Britannien, währenbd von norden her Picten Scoten usw usw einvielen und in wales walisische Stämme die Macht übernahmen. Im Zuge dieser Aktionen wurde London weitgehend verlassen. Die Stadt selbst beruhte auf Handel, und der fand kaum mehr statt. Ebenso war die wesentlich einfachere Landwirtschaft der Germanen, die ja als Subsidenzlandwirtschaft kaum Überschüsse erbrachte, nicht in der Lage, eine grössere Personenmenge mit durchzufüttern. (Die Germanen waren ja im wesentlichen Bauern.)
Handel fand kaum mehr statt, die in den Städten produzierten Luxusgüter waren zwar begehrt, meist aber ohne Bezahlung :-/.
Das gesamte Wirtschaftssystem der Römischen Zeit brach zusammen, und in dem neuen, wesentlich einfacheren System hatte die römische Stadt keinen Platz mehr.
Dieser Effekt lässt sich an praktisch allen Städten im Weströmischen Reich nachvollziehhen.
London wurde also nicht „auf einen Schlag“ vernichtet, sondern es verfiel einfach, möglicherweise unterstützt durch Plünderungen. Ob London völlig Verlassen wurde, oder ob noch eine kleine Schar Sturschädel ausharrte, weiss ich nicht.
Ich hoffe, das hilft weiter
Gruß
Mike
P.S.: Ich weiss, es ist historischer Strassenraub, die Angelsächsische Landnahme füllt Bibliotheken, aber im groben isses das