Long/Short

Hallo,
hat jemand eine Idee woher die Begriffe „Long“ uns „Short“ bei Termingeschäften kommen?
Es geht mir hier nicht um die Erklärung sondern um die Herkunft der Wörter.

Danke für Infos

Vermutung
Hallo,
ich weiß es zwar nicht, für mich ist aber das Bild, das die Worte liefern klar, vielleicht kommt es ja schlicht daher.

Cu Rene

Hi,

ich kann auch nur raten.
Wer long ist, sitzt eben am längeren Hebel und umgekehrt.

Max

Hi!

hat jemand eine Idee woher die Begriffe „Long“ uns „Short“ bei
Termingeschäften kommen?
Es geht mir hier nicht um die Erklärung sondern um die
Herkunft der Wörter.

Der Grund für die Begrifflichkeiten „long“ und „short“ liegt in der Zeitachse, wann aus dem Wertpapier wieder Geld wird.

Wer „long“ geht, der besitzt das Wertpapier und kann es quasi beliebig lang zur Seite legen. Der Zeitraum ist also unbegrenzt.

Wer „short“ geht, hat ein nicht in seinem Besitz befindliches Wertpapier verkauft, muß aber dieses Wertpapier zu einem Termin X an den Käufer aushändigen. Der Zeitraum ist also begrenzt.

Grüße
Heinrich

Hi,

hat jemand eine Idee woher die Begriffe „Long“ uns „Short“ bei
Termingeschäften kommen?
Es geht mir hier nicht um die Erklärung sondern um die
Herkunft der Wörter.

ich denke mal, daß es auch mit dem Wort „short“ zusammenhängt, welches im englischen auch die Bedeutung „mangeln, fehlen“ hat. Wer Papiere vertickt hat, die er nicht hat, dem fehlen sie halt. „long“ ist dann nur das Gegenteil.

Gruß
Chrisian

Ich hab gelernt:

Long: Kauf der Option über einen langen Zeitraum festmachen, wegen des Zeitwertverfalls.
Short: Verkauf der Option über einen kurzen Zeitraum festlegen, um einen hohen Zeitwertgewinn zu erzielen.

Viele Grüße
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]