Longiergurt - für was sind die vielen Ringe gedacht?

Hallo. seit 3 Monaten habe ich ein junges Pferd was ich häufiger longiere. Mein alter Longiergurt hatte nur zwei Ringe in Höhe des Buges. So soll wohl auch die Einstellung richtig sein um zu longieren. Nun habe ich mir einen neuen Longiergurt gekauft, der aber sehr viele Ringe hat. Ich finde nirgens eine Beschreibung für was diese vielen Ringe geeignet sind.
Grüße Antaria

Hallo Antaria

um wirklich richtig gut zu longieren braucht man garkeinen Longiergurt, es hat nämlich weder einen gymnastizierenden noch einen psychologischen Effekt (ausser learned helplessness) wenn man das Maul eines Pferdes an einem Gurt festbindet. Leider hält sich diese Fehleinschätzung dass Longiergurte benutzt für „korrekte Arbeit“ werden müssen (vor allem im FN Bereich) sehr hartnäckig - zum Nachteil der Pferde.

Damit sich gerade ein junges Pferd auf einem Kreisbogen (äusserst unnatürliche Bewegung für Pferde - auch ihre Gelenke sind für dauerhaftes geradeaus gebaut, nicht für dauerhaftes im Kreis laufen) ausbalancieren kann, muss es seine Balancierstange benutzen können - das ist der Hals … und am äussersten Ende dieser Balancierstange sitzt das (superempfindliche) Maul. Wenn man diese Balancier-Funktion ausschaltet, indem man es am Maul festbindet, muss es sich andere wirkungsvolle Meachinsmen überlegen, wie es trotzdem um die Kurve herumkommt ohne auf die Nase zu fallen (auf die innere Schulter kippen, in Aussenstellung um die Kurven schreddern, im Genick verwefen etc.)

Das sind alles Mechanismen bei denen du dann noch Jahre danach Spass hast, sie deinem PFerd wieder abzugewöhnen bzw. ihm ein neues Bewegungsgefühl beizubringen - ich empfehle dir dazu als wirklich leicht zu verstehende Lektüre den Longierkurs von Babette Teschen http://www.wege-zum-pferd.de/produkte/longenkurs/

Gruß h.

P.S. Ja ich könnte dir die Frage zu den Ringen beantworten - ich bin allerdings der Meinung, dass jemand der nicht weiss wozu diese Ringe da sind, auch zu wenig weiss um sie zu nutzen, geschweige denn um ein junges Pferd auszubilden … daher die Emfpehlung zum Longenkurs - der ist auch für Longier-Anfänger geeignet und pöffnet dem einen oder anderen dann auch mal die Augen …

Ich kann leider nicht so viele Herzchen geben, wie ich Begeisterung für diesen Beitrag empfinde.

Danke dafür!

Jule