Hallo www’ler,
ich habe jetzt einen schönen neuen Passat (3 Tage alt) mit 1,9 Liter TDI ohne Partikelfilter. Um sicher zu gehen, wollte ich mir schonmal für die Einfahrphase einen Liter Öl zum Nachfüllen besorgen.
Jetzt war ich bei meinem VW-Händler und der „Experte“ hinter dem Tresen fragt nach dem Baujahr - ich: na 2005, ist ja neu! - und drückt mir nach einigem Suchen einen Liter Mobil1 ESP Formula SAE 5W-30 in die Hand und sagt (wenig vertrauenserweckend): „das passt - das kippen die jetzt überall rein“. Ich: „der Wagen ist für Longlife eingestellt“ Er: „jaja, genau!“ hm…?!
Ich nehm das Öl also mit und sehe mir die Spezifikation an, die auf der Flasche angegeben ist: VW 504 00 / 507 00. ABER: In meinem „Bordbuch“ ist als Ölsorte angegeben: 506 01.
Andererseits findet man hier:
http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm
eine Ölsortentabelle, die 506 01 ODER 507 00 für die VW-Diesel empfiehlt.
War das jetzt der völlige Fehlkauf und hat der Typ bei VW keine Ahnung gehabt oder kann ich das Öl zum Nachfüllen nehmen? Immerhin könnte es ja bei den flexiblen Wartungsintervallen bis zu 50.000 km im Motor bleiben und bei der neuen Karre will ich nicht direkt was falsch machen.
Bin über jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Ben