Hallo,
wie stark ist eigentlich der Qualitätsunterschied zwischen der normalen Aufnahmegeschwindigkeit und der Longplaygeschwindigkeit bei VCR’s ?!?
THX
Tobias
Hallo,
wie stark ist eigentlich der Qualitätsunterschied zwischen der normalen Aufnahmegeschwindigkeit und der Longplaygeschwindigkeit bei VCR’s ?!?
THX
Tobias
Hi,
man kann das schwer beschreiben, aber man sieht natürlich einen Unterschied.
Bei Audio über die HiFi Anlage ist auch da ein Unterschied hörbar.
Je besser der VCR, desto kleiner der Unterschied.
ciao,
Martin
Die Qualität ist nicht toll und die Haltbarkeit von Videoaufnahmen im Longplay-Modus ist weitaus kürzer, als im Standardplay.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tobias,
die Qualitätsunterschiede zwischen Longplay und Shortplay sind wirklich von Rekorder zu Rekorder unterschiedlich. Das muss man halt einfach mal ausprobieren! Generell sind die Unterschiede bei Schwarzweißfilmen (gibt es sowas überhaupt noch) jedoch vernachlässigbar klein. Ebenfalls kommt es in der Regel auch nicht darauf an, welchen Kasettentyp du verwendest. Die Videobänder sind relativ gesehen in jedem Playmodus gleich gut/schlecht.
Grüße
Tomm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie stark ist eigentlich der Qualitätsunterschied zwischen der
normalen Aufnahmegeschwindigkeit und der
Longplaygeschwindigkeit bei VCR’s ?!?
Bei modernen 4- oder 6-Kopf-Recordern sollte zumindest der
Qualitätsunterschied beim Bild vernachlässigbar sein. Dabei ist
das Bild gar nicht mal das Hauptproblem. Der Sound leidet
wesentlich mehr (meiner Erfahrung nach). Ist zwar auf Hifi-
Recordern nicht sooo stark zu hören, aber für Musikvideos würde
ich es auf gar keinen Fall einsetzen.
Ich benutze LP sowieso nur for Sachen, die bald wieder
überspielt werden.
Schönen Tag noch,
Stephan Hübner
Ich bin anderer Meinung
Hallo,
ich habe mit unseren beiden Rekordern andere Erfahrungen gemacht:
Das Bild leidet deutlich sichtbar (auch wenn, je nach Anspruch auch das LP-Bild noch akzeptabel ist) der HiFi-Ton leidet jedoch nicht (mit einer Einschränkung; s. unten). Allerdings verschlechtert sich der Mono-Randspurton extrem, also für Mono-LP-Rekordern (die sind aber sowieso nicht so häufig) stimmt Stephans Aussage auf alle Fälle.
Was auch richtig ist: Der HiFi-Ton ist im LP-Tempo störungsanfälliger: Bei neuen HiFi-Rekordern kein Problem, hier hast Du immer, auch in LP einen tollen, ungestörten HiFi-Klang, bei älteren Rekordern kann es dagegen sein, dass man im SP-Gang noch ungestörten HiFi-Klang hat, im LP ist dagegen HiFi gestört (es prasselt oder der Rekorder springt ständig zwischen HiFi und Mono-Randspur hin und her).
So ist dies bei unserem 9 Jahre alten Panasonic: Bei manchen Bändern nur noch in SP ungestörtes HiFi, bei anderen (z. B. TDK HS) funktioniert auch Hifi noch ungestört in LP.
Bei unserem 7 Jahre alten Panasonic funktionert dagegen noch mit allen Bändern HiFi-LP.
Beide Rekorder haben übrigens 6 Köpfe auf der Kopftrommel: 4 Videoköpfe (je 2 für SP und LP) und 2 Audioköpfe.
CIAO
Helmut