Look&Feel - (Installation)Frage

hallo,

ich würde gerne eine Java-Applikation (mit swing) designen und dabei ein office LnF benutzen, genauer gesagt das da: http://officelnfs.sourceforge.net/

nur wenn ich auf der projetseite das fool&feel herunterlade (s. unten auf der seite) und die jar-Datei versuche zu öfnnen meldet er mit den fehler „failed to load main-class attribute from DATEINAME“

woran liegt das und wie löse ich das problem?
und dann würd ich gern wissen ob man das LnF auf jedem rechner per hand installieren muss damit es verfügbar ist oder ob man es irgendwie in seine applikation einbinden kann (damit auf rechnern wo ichs nicht installiert habe es trotzdem benutzt werden kann)

vielen dank

Moien

nur wenn ich auf der projetseite das fool&feel herunterlade
(s. unten auf der seite) und die jar-Datei versuche zu öfnnen
meldet er mit den fehler „failed to load main-class attribute
from DATEINAME“

Wenn du doppelklick auf die jar machst versucht das System die jar als java-Applikation zu starten. Das ist aber keine Applikation, das ist eine Bibliothek. Sowas bindet man im Entwickelungtools ein.

und dann würd ich gern wissen ob man das LnF auf jedem rechner
per hand installieren muss damit es verfügbar ist

Man packt die jar zu seinen eigenen dazu, fertig.

cu

Moin,

Ich glaube Du hast das alles falsch verstanden, auch wenn eindeutig beschrieben ist, wie das Ganze funktioniert.

Du lädst als erstes die jar-Datei herunter und fügst sie dem Classpath hinzu, damit Dein Projekt Zugriff auf das Archiv hat.

Dann fügst Du die oberen Zeilen der besagten Webseite in Dein Projekt ein, und zwar dort, bevor Dein Hauptframe aufgerufen wird:

try {
UIMananager.setLookAndFeel(„org.fife.plaf.Office2003.Office2003LookAndFeel“);
//UIManager.setLookAndFeel(„org.fife.plaf.OfficeXP.OfficeXPLookAndFeel“);
//UIManager.setLookAndFeel(„org.fife.plaf.VisualStudio2005.VisualStudio2005LookAndFeel“);
} catch (Exception e) {
System.err.println(„Oops! Something went wrong!“);
}

Wenn Du dann Dein Programm startest werden alle Swing-Elemente in diesem Look and Feel angezeigt.

Gruß,
Puni

erstmal danke für die antworten

ich hab bisher noch nie so ne bibliothek hinzugefügt (benutze eclipse 3.3.2). muss ich das mit der import-anweisung machen? einfach reinziehn in den projektordner wird bestimmt nicht reichen oder?

ich habs mal versucht mit dem import befehl (hab im menü „archive file“ gewählt, die heruntergeladene datei ausgewählt und versucht zu importieren. kam aber ein fehler: Problems were encountered during import:
Unable to import meta-inf/services/javax.swing.LookAndFeel. Reason: A resource exists with a different case: ‚/arcTest/META-INF‘.

oder muss man das ganz anders machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habs (nach langem probieren) gelöst.
für alle dies auch nicht wussten: man muss rechtsklick auf buildpath, configure build path, in den reiter libarys und mit klick auf add external libary die jar-datei hinzufügen. dann läufts

trotzdem danke an alle. ihr habt mich auf die richtige spur gebracht :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]