Loomen

Hallo, liebe Handarbeits-Experten!

Vor einigen Jahrzehnten kam ganz kurz eine Handarbeitstechnik auf, die ebenso rasch wieder verschwunden ist: das Loomen.

Heute finde ich kein Handarbeitsheft mehr mit Anleitungen zu und mit dieser Technik.

Wer kann es mir denn bitte nochmal erklären? Ich hab komplett vergessen, wie das geht …

Hanna

hallo hanna

schau doch mal bei den damen vorbei, die können dir vielleicht mehr sagen:
www.junghanswolle.de/…/F=forum_thread/ ID_FORUM=1820/ID_NACHRICHT=897/SUCHTEXT=/SUCHTYP=

viel spass manu

Hi,

hast du denn ein Loom-Gerät? Wir hatten früher mal eins…Hatte ich komplett vergessen, fiel mir wieder ein, als ich dein Posting las. Damit machte man doch so eine Art Blüten aus Wolle. Ich weiß nicht, ob meine Mutter das Ding samt Anleitung vielleicht noch hat. Muss mal fragen.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly!

Nein, ich hab kein solches Gerät. Ich kann mich ja nichtmal mehr richtig erinnern, wie es ausgesehen hat.
Als ich vor ein paar Tagen ein altes Handarbeitsheft durchgeblättert habe, hab ich eine Decke aus gehäkelten(!) Blüten gesehen, und da ist ganz dumpf und vage das Wort „loomen“ in meinen Gedanken aufgestiegen - gemeinsam mit dem Bild einer Blüte aus Wollschlaufen.

Wär toll, hätte Deine Mutter noch so ein Ding! :smile:))

Hanna

Hallo Hanna,
ich kann mich noch erinnern: es war quadratisch und blau und aus Kunststoff, und da waren so gelbe Pinne bei, die man in die Löcher stecken konnte. Es gab mehrere Reihen Löcher, so dass man unterschiedlich große Blumen machen konnte. Wie das genau ging, weiß ich aber nicht mehr. Wenn du bei Google mal Loomgerät eingibst, findest du einige Gesuche, aber kein Bild oder Angebot eines Loomgerätes.
Morgen werde ich mal meine Mutter anrufen und den Suchbefehl erteilen :wink:

Gruß
Nelly