Loop Station

Hallo zusammen,

hoffe mal ich bin hier richtig, mir schien es hier passender als im

Elektronik Forum.

Ich habe vor mir eine Boss Loop Station RC 3 zu kaufen.

Ich besitze außerdem einen Line 6 Spider 3, an den ich das ganze koppeln möchte.

Wie muss ich das Gerät anschließen? Immerhin gebe ich ja erst im

Verstärker meine Effekte dazu und nicht vor der Loop Station.

Problem dabei besteht auch darin, dass dann beim abspielen das aufgenomme

durch die effekte im verstärker verzerrt wird.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Geräte zu verbinden? Falls ja, wie?

Vielen Dank im Voraus.

Freue mich auf Eure Antwort

lg

Hallo Olli,

wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, gibt es keinen Effekteinschleifweg. Also bleibt nur noch, die Loop Station vor den Line6 zu schalten. Ob die Effekte vor (effektbeladener Sound wird im Looper gespeichert und abgespielt) oder nach der Loop Station (Sound wird clean im Looper gespeichert, abgespielt und dann mit den gleichen FX beladen) draufgepackt werden, spielt eigentlich keine Rolle. Am Ende kommt so oder so dein aktuell eingestellter Gitarrensound raus, der sich evtl. von der Loop Station je nach Einstellung so gut wie gar nicht oder geringfügig anders anhören kann. Dann ist aber stets entweder alles wet oder alles dry. Z.B. einen cleanen Loop laufen lassen und verzerrt drüberspielen ist mit dieser Konfiguration nicht möglich. Das wäre dann möglich, wenn die Loop Station nach dem Preamp bzw. nach der Effekt-Sektion eingeschleift würde. Dazu braucht’s aber einen FX-Einschleifweg, den der Line6 Spider III meines Wissens nicht hat.

LG
Huttatta

Hi,

erstaml danke für deine Antwort…

bringt es das dann überhaupt? Gut, es lässt sich dann schon jammen, aber halt net so ein großes spektrum abstrecken.

gibt es denn irgendwelche alternativen? Immerhin will ich den Spider 3 nicht unbedingt verkaufen.

mfG

ich würde an deiner stelle clean spielen und dafür mit den klangfarben experimentieren, die durch durch verschiedene spielweisen oder anschlagsarten entstehen. zb. eine basslinie mit einem leichten palm mute, damits richtung kontrabass klingt.

du kannst natürlich auch eine billige zerre oder irgendein multieffektgerät kaufen und vor die loopstation schalten, dann kannst du mit jedem take einen anderen sound aufnehmen. du hast schon recht, dann verschenkst du die möglichkeiten des spider, aber verkaufen musst du ihn ja trotzdem nicht gleich.

Hi,

habe auch nicht vor den Spider zu verkaufen, bin schon seit einigen Line 6 Kunde und durchaus zufrieden von denen… Wenn der Spider mal an seine Grenzen stößt (war damals der aktuellste wo ich von Marshall umgestiegen bin), kaufe ich mir wahrscheinlich wieder einen von line 6.

muss mal schauen wie ich des mache. Auf jedenfall dürfte es an sich so funktionieren wie du sagst.

Danke dir erstmal !

mfG