Hallo
Ich hab hier ne Aufgabe, die so aussieht: Gespannte Feder–>Spielzeugauto–>reibungsfrei durch Loopingbahn–>trifft auf Holzklotz
So, jetzt ist die Frage, wie die kinetischen Anfangsenergie umgesetzt wird.
Im Looping wird die ja teilweise in potenzielle umgewandelt und diese dann wieder in potenzielle.
Jetzt die Frage: Ist die Kinetische Energie des Autos vor und nach dem Looping dieselbe?
Meine Formel lautet halt grad so: Ekinvor = Epot + Ekinnach
Danke sehr.
Unmitteklbar vor dem looping ist die kinetische Energie am höchsten. Sobald im looping aufwärts gefahren wird, wird die kinetische Energie in potenzielle Energie umgewandelt. Wenn im höchsten Punkt keine kinetische energie mehr vorhanden ist, fällt das auto aus dem looping.
Ist noch kinetische energie vorhanden (nämlich genau dann wenn das auto 1/2x höher des Radiuses des loopings von einer schiefen Ebene startet) wandelt sich die potenzielle Energie wiederum in kinetische energie um.
Und ja die Kinetische Energie ist dieselbe, weil die potenzielle energie direkt wieder kinetische umgewandelt wird (solange keine Reibung da ist).
Ekinvor = Ekinnach
Ich hoffe ich habe keinen mist gelabert 
Ich hoffe ich habe keinen mist gelabert 
Nein, aber du hast mich, und vielleicht andere traurig gemacht ;;-((
Ein Auto, das aus’m Looping fällt.
Aber wenn’s durchkommt, und das ist ja der Sinn eines Loopings, dann ist schon alles korrekt: kinetische -> potentielle -> kinetische.
Da war der Fragesteller schon schneller als ein Auto im Looping und hat einen kompletten Schritt ausgelassen. Aber so ist halt die Jugend 
Hi…
Spielzeugauto–>reibungsfrei durch Loopingbahn
Jetzt die Frage: Ist die Kinetische Energie des Autos vor und
nach dem Looping dieselbe?
Prinzipiell ist es egal, ob das Auto über Hügel, um Kurven oder durch Loopings fährt: Wenn es am Ende auf der selben Höhe herauskommt, auf der es gestartet ist, hat es logischerweise dieselbe potentielle Energie (Im Beispiel 0).
Wegen der Energieerhaltung steckt also am Ende wieder die gesamte Startenergie in der Geschwindigkeit (Reibungswärme gibt’s ja in der Aufgabe nicht).
Evtl. bekommt man Zusatzpunkte, wenn man nachrechnet, ob das Auto die Strecke überhaupt fahren kann, ob es also genügend Startenergie erhält, um durch den Looping/über den Hügel zu kommen.
genumi