Loperamid auf längere Zeit!

Guten Tag…

Ich habe folgendes Anliegen…

Vor drei Jahren wurde bei mir eine Fructosemalabsorbtion festgestellt.

Trotz Zucker-und Fructosearmer Ernährung leide ich unter Beschwerden wie Durchfall. Aufgfrund dessen, nehme ich ca. 3-4 Loperamid Tabletten in der Woche, um meine Lebensqualität etwas zu erhalten.

Dies mache ich nun schon seit ca. 1 1/2 Jahren so, hatte auch noch keine Beschwerden oder Nebenwirkungen. Vor kurzem habe ich Dies meiner Ärztin gebeichtet, diese war nicht so begeistert und meinte wenn es bei den 3-4 Tabletten pro Woche bleibt wäre es in Ordnung.

Nun meine Frage, kann ich diese Tabletten wirklich bedenkenlos auf längere Sicht nehmen ohne das ich irgendwelche Schäden davon trage? Besteht auf langer Sicht die gefahr eines Darmverschlusses oder ähnliches?

Ich nehme wirklich nie mehr wie 2 aufeinmal und das max. 2 mal pro Woche.

Freue mich auf eine oder viele Antworten.

Liebe Grüße

J.S.

Hi

Das bringt doch so nichts. Mit dem Loperamid behandelst du nur Symptome und nicht die Ursache, die Unbegeisterung deiner Ärztin kann ich auch als Laie nachvollziehen.

Viel wichtiger wäre es, herauszufinden warum du immer noch so starke Durchfälle hast.

Da sind viele Ursachen möglich

• Du bist noch nicht im Umgang mit deiner Malabsorbtion gebildet genug und nimmst immer noch zu viel Fructose zu dir
  • Dein Darm ist so angegriffen dass bei den bisherigen Dauerdurchfällen wichtige Bakterien verloren gingen, so dass du neue brauchst (da gibt es sowohl in der Apotheke als auch beim Arzt Mittel für, ich würde dir zum Gespräch mit dem Arzt raten)
  • evtl. sogar Darmentzündungen durch die starke Belastung.
  • Es kann aber such psychisch bedingt sein, da du so sehr auf die ständigen Darmprobleme fixiert bist, dass sie sich in bestimmten Situationen aus Angst von alleine einstellen.

Du solltest vermeiden ständig den Durchfall zu unterdrücken, denn dieser ist ein signal deines Körpers dass etwas nicht stimmt und etwas schädliches raus muss.
Ich weiß jetzt nicht wie die Vorgänge bei einer Fructosemalabsorption sind, aber bei der Lactoseintoleranz z.B. bilden sich Säuren wo keine hingehören und wenn diese dann im Körper bleiben statt abgeführt zu werden, ist das nicht gut für den Darm.

Du solltest nochmal mit deinem Arzt bzw. deiner Ärztin sprechen. Ist sie denn Spezialist oder „nur“ Hausarzt? Evlt. kann dir ein Gastroenterologe da eher weiterhelfen.

lg
Kate

Hallo,

auch ich nahm jahrelang Loperamid.(wegen Darmkrebs-OP-Folgen).

Diese wurden durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Colestyramin

ersetzt,was den gleichen Zweck erfüllte,da eine andere Begleiterscheinung(die durch Entfernung der Gallenblase herbeigeführt war,sodass Galle in den Darm floß) und dadurch kann ich nun auf die Loperamid verzichten,obwohl das Pulver eklig schmeckt.

Ist zwar etwas anderes,aber vielleicht kannst Du Deine Ärztin mal befragen,vielleicht ist das ja auch in Deinem Falle eine Lösung.

Alles Gute wünscht Oscara