Loratadin gegen Sonnenbrand?

Hallo,

mein lieber Mann hat am Wochenende mal wieder uneingeschmiert den Rasen gemäht. Ja ja ich weiss, er sollte sich einschmieren, aber er lässt sich nun mal nicht zwingen und wenn ich es versuche wehrt er sich mit Händen und Füssen. Nur im Urlaub klappts. Immerhin da.

Nun zu meiner Frage. Er nimmt gerade wegen Frühblüherallergie (in der Hauptsache Birke) Loratadin 10 mg. Ein Mal am Tag. Und komischerweise ist der Sonnenbrand diesmal nicht ausgebrochen. Zufall? Hat er sich vielleicht doch heimlich eingeschmiert, oder liegt es am Loratadin? Im Beipackzettel steht nichts davon. Im Internet habe ich Hinweise gefunden, dass es gegen Sonnenallergie hilft. Aber er hat keine Sonnenallergie sondern lediglich den üblichen Sonnenbrand.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Fachwissen, dass über den Beipackzettel rausgeht und mir als Laie weiterhilft?

Danke Ute

Hallo was meinst du mit nicht ausgebrochen? HAt er nun einen oder hat er keinen?
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

er hat diesmal, nachdem er einen Tag zuvor Abends das Loratadin genommen hat, keinen bekommen. Ansonsten hat er nach ca. einer halben Stunde in der Sonne zumindest im Gesicht schon deutliche Rötungen, diesmal absolut nichts, noch nicht mal die Nase. Und er war sicherlich eine Stunde in der prallen Sonne.

Grüße Ute

Kann sein, dass die lokale Entzündungsreaktion abgemildert wird. Die dauerhaften krebsverursachenden Hautschäden (DNA-Schäden) gibt es aber trotzdem.