Hallo zusammen!
Nachdem mich der Heuschnupfen plagt und ich auch so einige Fragen wieder in mir trage, habe ich erst einmal einige Sachen jetzt hier gelesen.
Also: hilft Loratadin nicht sofort? Was heißt Spiegel aufbauen? Dass es erst nach 3-4 Tagen anfängt zu wirken? Ich möchte die Tabletten wirklich nur bei Bedarf nehmen, derzeit schon seit 3 Tagen, aber wenn es wieder besser ist, mag ich sie nicht nehmen. Mich gruseln die Nebenwirkungen…evtl. Haarausfall und damit hatte ich schon mal zu kämpfen.
Cetirizin, fand ich ja toll. Vor drei Jahren habe ich es über einige Wochen genommen. Ich bin auseinander gegangen wie ein Kloß. Und nach Anfragen beim Arzt und Briefverkehr mit dem Hersteller, kam dann raus, ja, in den Studien gab es dies als Nebenwirkungen. Steht aber leider nicht im Beipackzettel…
Wünsche allen einen NIES-TRÄNEN-FREIEN Tag. Enni
Hallo Enni,
Loratadin, wie auch andere Antihistaminika, wirken ziemlich schnell. Einen Spiegel braucht man hier nicht aufzubauen, kann es also nach Bedarf nehmen. Wirkeintritt nach 0,5-2 Stunden etwa.
Vermeide Grapefruit-, O- und Apfelsaft während und bis 2 Stunden nach der Einnahme, sonst wirkt das Zeug nicht so gut.
Und in der Medizin gilt: Alles was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung. Da muß man abwägen und ausprobieren. Am Besten ist: Nur das, was wirklich nötig ist.
Wenn zum Beispiel nur die Nase tropft und juckt, nimmst du besser nur ein Nasenspray.
Hier gibt es etwas ausführlichere Infos:
http://www.allum.de/therapie/antihistaminika.html
Hilft das?
Schönen Gruß
Gerd
Danke Gerd!
Dann bin ich beruhigt und nehme es wirklich nur nach Bedarf. Na, auch wenn es im Moment nicht wirklich doll hilft. Aber oft tut es das ja.
Mit den Säften, das wußte ich schon mal, habe aber lange nicht mehr dran gedacht…
Gruß Enni