Hallo an alle Experten, kann ein Lorbeer (Kübel) im Haus bei ca. 16 -18 Grad am bodentiefen Fenster ohne Schaden überwintern oder lässt man ihn auch bei Minusgraden besser draußen, (Brandenburg, also manchmal ziemlich kalt, Kübel eingepackt) stehen? Nächste Frage: Die Blätter sind zum Teil nicht schön kräftig grün. Auch im Winter düngen?
Danke für Antwort, Sylvia
Hallo Sylvia,
an alle Experten, kann ein Lorbeer (Kübel) im Haus bei
ca. 16 -18 Grad am bodentiefen Fenster ohne Schaden
überwintern oder lässt man ihn auch bei Minusgraden besser
draußen, (Brandenburg, also manchmal ziemlich kalt, Kübel
eingepackt) stehen?
zunächst wäre zu klären, was Du mit Lorbeer bezeichnest.
Den?
http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=32&…
da steht übrigens schon mal was zur Pflege.
solltest Du diese Pflanze haben, hat die nichts gegen das bodentiefe Fenster - sofern es nicht gerade ein Nord- oder Westfenster ist. Kann höchstens sein, dass sie es gerne etwas kühler hätte.
Im Freien ist die Sache auf alle Fälle riskant.
in diesem Forum wurde darauf auch schon einmal eingegangen:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/sh…
Nächste Frage: Die Blätter sind zum Teil
nicht schön kräftig grün. Auch im Winter düngen?
lies bitte beide Links durch.
Sie sagen übereinstimmend, dass Laurus nobilis bei den Temperaturen, die Du anbieten kannst nicht in Winterruhe geht. Du gießt und düngst also normal weiter wie gewohnt.
Unabhängig davon behält keine einzige immergrüne Pflanze alle ihre Blätter für ewig. Selbst in den Tropen haben Gehölze Blattfall. Nur eben nicht so heftig, d.h. auf einmal wie europäische Bäume im Herbst.
Wenn der Lorbeer im Haus steht, kann Entfärbung von Blättern auch auf Schädlinge hinweisen.
Danke für Antwort, Sylvia
bitte
Geli
Hallo, Sylvia,
ich vermute jetzt mal, du schreibst von einem ganz normalem Kirschlorbeer, der hier bei uns in D auch als Hecke gut gedeiht.
Da diese Sträucher auch in wärmeren Gebieten bestens wachsen,
wirst du den Lorbeer im kühlen Innenraum sicher über den Winter bringen.
Gießen würde ich ihn mäßg, düngen überhaupt nicht. Immer schön auf Schädlingsbefall achten.
LG, Karin
ich vermute jetzt mal, du schreibst von einem ganz normalem
Kirschlorbeer
Liebe Karin, danke auch Dir für Deine Antwort. Es handelt sich aber tatsächlich um den richtigen Würzlorbeer (den botanischen Namen habe ich schon wieder vergessen). Geli hat mir bereits den entsprechenden Hinweis gegeben, so dass ich jezt voll im Bilde bin.
Einen schönen Tag Euch beiden, Sylvia