Guten Morgen,
ich habe einen Lorbeerstrauch gekauft, weil ich dachte, daß die frischen Blätter mehr Aroma abgeben als die getrockneten, denen ich absolut nichts abgewinnen kann (bei mir kommt da jedenfalls nie eine Gewürznote raus…). Nun habe ich aber gelesen, daß die frischen Blätter nicht tauglich sind, weil sie Bitterstoffe enthalten, die nicht schmecken. Was stimmt jetzt? Wie sind die Erfahrungen? Ich freue mich über Eure Geschmackserlebnisse! Deborah
Hallo,
so viel ich weiß, ist Lorbeer nicht gleich
Lorbeer. Wenn du lediglich einen Lorbeerbaum
kaufst, bekommst du ziemlich sicher einen
Zierlorbeer und keinen Gewürzlorbeer!
Ich hab’ mal auf La Palma Urlaub gemacht, da
gibt’s ganze Wälder aus Lorbeerbäumen, aber
zum Kochen taugten die nicht …
Gruß R.B.
Hallo,
so viel ich weiß, ist Lorbeer nicht
gleich
Lorbeer. Wenn du lediglich einen
Lorbeerbaum
kaufst, bekommst du ziemlich sicher einen
Zierlorbeer und keinen Gewürzlorbeer!
Genau. Ich hatte einen bestellt und habe prompt einen Zier erhalten. Da ich mich geweigert habe diesen mitzunehmen machte der Blumenladen ein Theater. Ich ging nach Hause und brachte die Bestellung mit. Darauf stand LORBEERBAUM. Somit war kein ZIERLORBEERBAUM gemeint. Zu beachten ist folgendes.
- Die Äste sollten Rispen haben an denen (kleine Körner) hängen. Kaufen würde ich den Baum in der Zeit von Juni-Ausgust, da hat er jede Menge davon und fängt (mit viel Glück) an zu Blühen.
- Nicht einfach kaufen, KOSTPROBE machen.
Ich hab’ mal auf La Palma Urlaub gemacht,
da
gibt’s ganze Wälder aus Lorbeerbäumen,
aber
zum Kochen taugten die nicht …
Am Luganer See , wo ich meine Lehre machte, hatte wir Garten am Lido 3 Bäüme, ECHTE, einer war ca. 2,5 Meter , der andere ca. 1,5 Meter. Mein Chef wollte immer die jungen Blätter haben. Ich fiel einmal von der Leiter, danach habe ich einen Steckling gezogen. Als ich die Lehrstelle verliess hatte ich einen Baum von ca. 1 Meter und brauchte keine Leiter mehr. Der Baum ist sehr robust. Auch im Winter hat er keinen Schaden bekommen. Wenn möglich also im Garten. Die Wohnung liegt ihm nicht. Ich habe einen alten Sauerkrauttopf mit Naturerde gefüllt. Steht im Treppenhaus am Fenster und ist nun, nach 3 Jahren, ca. 1,80 cm hoch.Neue Blätter kommen auch schon.
Die Salbeipflanzen habe ich vor 2 Jahren zum Sohn gebracht. Haben einen Umfang von ca. 3 Meter und sind ca. 1 Meter hoch. Ein Bündel davon hängt an jedem Fenster, lieben weder Lotten noch die Blutsaugende Mücken. Wobei Lavendel auch dazu gehöhrt.
Gruß
Claude
Hallo Claude,
vielen Dank für die Pflegeanleitung und die anderen Hinweise auf Salbei und Lavendel. Wozu Von-der-Leiter-Fallen gut sein kann…Ich hoffe, es ist Dir nichts weiter passiert! (Ach, wie schön ist es am Luganer See…*sehnsucht*)
Hallo Claude, Hallo Rudolf,
es geht (natürlich) um den Gewürzlorbeer, den ich gekauft habe! (Vielen Dank für das diesbezügliche Mail, Rudolf.) Den anderen kenne ich auch, und dessen Beeren (und Blätter?) sollen giftig sein.
Deborah