Lord of the Rings Hörbuch

Guten Morgen!

Ich würde mir gerne ein Hörbuch in der englischen Originalfassung kaufen. Hat jemand eine Empfehlung mit einem guten Sprecher?

Grüße Rolf

Hallo Rolf,
ich habe hier die Ausgabe

von Rob Inglis. Das ist sehr schön und wirklich der gesamte Text, sogar einschließlich der meisten Anhänge.

Dann gibt es auch noch eine massiv gekürzte Version als Radio Drama. Der Text ist weitgehend original, aber sehr stark gekürzt. Für das Radio haben sie ca. zehn verschiedene Sprecher organisiert, sodass die Personen wirklich verschieden sprechen. Das ist zum Anhören auch schön, aber nur, wenn man den Originaltext schon kennt. Ansonsten fehlen zu viele Passagen und die Zusammenhänge bleiben unklar.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Klassisch ist die Hörspielfassung der BBC mit Ian Holm, der im Film von Frodo zu Bilbo wechselte

1 Like

Danke Euch, Die Rob Inglis Version ist bereits „in Arbeit“. Aber ich glaube, ich kann mir dann die zweite Version auch noch anhören. Hab mich heut auf der Fahrt ins Büro schon sehr gefreut :smiley: