Hallo!
kann mir jemand über seine Erfahrungen mit dieser Stadt erzählen?
War vieleleicht jemand sogar ander UCLA?
Viele Grüße
janina
Hi!
Ich selbst und alle anderen, mit denen ich gesprochen habe, haben an L.A. nichts positives finden können. Es ist ein einziger großer Moloch mit Smog und Staus zur Rush-Hour ohne Ende. Sehenswertes gibt es so gut wie nichts (abgesehen von Vanice Beach, dem Walk of Fame und anderen Ausnahmen…)
Unser Motel war übrigens eingezäunt, 2,5 m hoch und oben eine Rolle Stacheldraht drauf, nachts stand zusätzlich die Security davor. Das sagt auch einiges…
Wenn du es einrichten kannst, geh nach San Fransisco - eine hübsche, übersichtliche Stadt mit guter Luft und schönen Häusern, man kann auch viel anschaun…
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Es ist ein
einziger großer Moloch mit Smog und Staus
zur Rush-Hour ohne Ende.
Richtig!
Sehenswertes
gibt es so gut wie nichts (abgesehen von
Vanice Beach, dem Walk of Fame und
anderen Ausnahmen…)
Nana, also Universal Studios, Koreanerviertel, Getty-center
und evtl. den Hollywood-drive sollte man schon mal machen. Walk of Fame unbedingt NACHTS, sonst ist man enttaeuscht.
Unser Motel war übrigens eingezäunt, 2,5
m hoch und oben eine Rolle Stacheldraht
drauf, nachts stand zusätzlich die
Security davor. Das sagt auch einiges…
Ja, Zustimmung
Wenn du es einrichten kannst, geh nach
San Fransisco - eine hübsche,
übersichtliche Stadt mit guter Luft und
schönen Häusern, man kann auch viel
anschaun…
Auf jeden Fall. Aus meiner Sicht die einzige wirklich lebenswerte Stadt da. Die hat wirklich Flair. (natuerlich den No. 1 von LA aus hochfahren…
.
gruss
wl
Hallo Janina,
ich finde L.A. klasse, ein buntes Gemisch aus Menschen aller Rassen, eine Stadt voller Leben.
Venice Beach wurde ja bereits genannt (nur nicht nachts hingehen, Treffpunkt einiger Gangs), ebenfalls die Universal Studios, Walk of Fame etc.
Aber es gibt auch noch:
Sunset Strip: hier leben die Kreativen, die Intellektuellen und die Trendsetter und hier gibt es auch die meißten Kneipen und Restaurants.
Bel Air und Beverly Hills: Da kannst Du hinter Hecken und Mauern die Häuser der Stars und feinen Leute entdecken und auf dem Rodeo Drive bummeln gehen. (Filmfans können des öfteren auch Dreharbeiten live verfolgen)
Hollywood: Hollywood Blvd., der Walk of Fame und das Manns Chines Theatre.
Long Beach: Queen Mary besichtigen
Huntigton, Newport und Laguna Beach: Wenn Du gerne surfst, bist Du hier richtig.
Malibu: Hier fangen die endlos langen Strände von L.A. an.
Und noch ein letzter Tip:
Der Griffith Park ist der größte Stadtpark in Kalifornien samt Observatorium, Planetarium und Zoo. Hier trug einst James Dean seinen Messerkampf für „Denn Sie wissen nicht, was Sie tun“ aus.
Dort steht heute sein Kopf in Bronze.
Hotels gibts reichlich, ich perönlich übernachte meißtens in einem Flughafenhotel am LAX, die sind relativ preisgünstig und eigentlich zentral gelegen, wenn man von zentral in L.A. überhaupt sprechen kann.
Mail mich an, wenn Du noch Fragen zu L.A. hast.
Ich behaupte einfach mal, daß San Francisco in der Gunst der Europäer so hoch steht, weil Sie die europäischste Stadt im Westen der USA ist, und die meißten Reisenden doch immer ein Stück von zu Hause suchen.
Gruß
Jochen
Hallo
war auch selber in LA und kann nur bestätigen was Jochen sagt. Es ist zwar richtig, daß LA auch negative Seiten hat, die da wären „Rush hour, Smog, etc“, jedoch hat diese Stadt auf mich Ihren Reiz gehabt. Verblüffend einfach fand ich z.B. das Autofahren, da die ganze Stadt praktisch in Karos aufgeteilt ist. Das ist in San Francisco schon etwas komplizierter. Die von Jochen genannten Sehenswürdigkeiten sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Die fand ich sehr beeindruckend und kenne ich aus Europa eigentlich nicht. Vorsicht ist mit der Kriminalität geboten. Möglichst nur am Tage längere Ausflüge machen und nicht in schlechte Viertel verirren (also Karten genau lesen). Man muß allerdings auch nicht Angst haben, daß man an jeder Ecke angefallen wird. Das tollste Erlebnis für mich war der Besuch auf dem Walk of Fame.
Also pack die Koffer und nichts wie los
Grüß die Amis von mir
Walter
Auch ich stimme eher Jochen zu - LA ist schrecklich aber trotzdem die faszinierendste Stadt gewesen, die ich gesehen habe - obwohl mir auch alle von SF vorgeschwärmt hatten (kann ich nur bedingt teilen) und LA verdammt hatten.
Keine Stadt hat derartige Gegensätze mit tollen Vierteln wie BelAir tw. in den Bergen gelegen und dreckigen Slums, diese direkt an den Haupteinkaufsstrassen. Smog rund um die Uhr, tolle Strände, grauer Asphaltdschungel, buntes Treiben in Venice, Kiffer mitten in der Stadt, die billigsten (echten) Jeans mitten am Walk of Fame, total ueberfuellte Fast-Food-Läden, zerfallene Kinos, trotzdem Glimmer überall (in LA/Hollywood gibt es keine groesseren Filmstudios mehr (ausser den Universal Studios).
Das Strassennetz / der Verkehr sind total zusammengebrochen, trotzdem gehts irgendwie voran. Die Stadt ist riesig - sehr lange Fahrtzeiten einkalkulieren und vorher überlegen wo du hinwillst.
Sehr gute und akzeptabel guenstige Hotels am Flughafen - liegt für LA-Verhältnisse ganz guenstig (das Doppelzimmer je Nacht 115 DM (Hilton Towers oder Marriott - im ADAC-Prospekt zu finden)).
Interessanter Fahrtip: wenn du von den Universal Studios zuruck faehrst Richtung Venice/Flughafen: Irgendwo gehts frueh ab auf den Mulholland Drive durch die Berge mit Super-Sicht auf LA, und dann hinten in Bel Air runter und an Venice Beach vorbei - tolle Fahrt - braucht aber seine Zeit.
Gruss
Dirk
insgesamt haben wir über mehrere jahre hinweg mehrere wochen in la verbracht. das meiste wurde bereits erwähnt…was kunstinteressierte in keinem fall aber verpassen dürfen, ist das getty center am 405er freeway. ausfahrt getty center!
übernachten im LAX bereich. am cienega blvd ist das adventurer, alternatives backpackerhotel. wir waren im oktober letzten jahres mit unserer 2 1/2-jährigen tochter sogar dort; war echt super und supergünstig dazu! 2 zimmer suite für 35 bucks die nacht…
enjoy super la
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Endlich mal ein positiver Artikel über LA !
ich finde L.A. klasse, ein buntes Gemisch
aus Menschen aller Rassen, eine Stadt
voller Leben.
genau ! Man muss sich eben ein wenig einfinden in das Leben dort und nicht nur alles mit europäischen Touri-Augen ansehen.
Ich behaupte einfach mal, daß San
Francisco in der Gunst der Europäer so
hoch steht, weil Sie die europäischste
Stadt im Westen der USA ist, und die
meißten Reisenden doch immer ein Stück
von zu Hause suchen.
So ist es ! LA ist eben amerikanisch, anders als wir es vielleicht gewohnt sind, aber es ist klasse !!
Ich hab mir die Uni nur mal angesehen; mir hat es gefallen,auch Westwood ist ganz nett.
Mit deutschen Unis wohl nicht zu vergleichen, da viel, viel grösser.
Bettina