Los - wir schreiben ein Buch!

Guten Morgen!

Im Zuge mehrerer Bestätigungen, aus meinem Freundes - und Bekanntenkreis und regionalen Schreib/literaturwettbewerben habe ich vor ein Buch zu schreiben. Jedoch, frage ich mich, wie ein Buch aufgebaut sein sollte.
Weiß das hier jemand?

Einen Plot habe ich im groben ausgearbeitet.
Es ist ein Bioethik/Sci-Fi/Politthriller.

Wo kann man sich um Recherchen kümmern? Wie kann man das machen?

Ich schreibe dies, als Hobby. Und komm meist bei den Recherchen nicht weiter.

Ich hoffe jemand hat hier Erfahrung im Buch-Schreiben!

Liebe Grüße

Matze

Ebenfalls Guten Morgen!

Im Zuge mehrerer Bestätigungen, aus meinem Freundes - und
Bekanntenkreis und regionalen Schreib/literaturwettbewerben
habe ich vor ein Buch zu schreiben. Jedoch, frage ich mich,
wie ein Buch aufgebaut sein sollte.
Weiß das hier jemand?

Ein Buch sollte aus einem Anfang bestehen, in dem der Leser erfährt, worum es geht, einem spannenden Mittelteil und einem Schluss, der die Auflösung bringt
Derartiges heißt „Spannungsbogen“.
Wikipedia und diverseste Online-Autorenschreiblernangebote helfen weiter

Einen Plot habe ich im groben ausgearbeitet.
Es ist ein Bioethik/Sci-Fi/Politthriller.

Wo kann man sich um Recherchen kümmern?

in jeder öffentlichen und/oder wissenschaftlichen Bibliothek.
Wenn es um Ethik, Biologie im weitesten Sinn geht, wirst Du um die Reise zu einer Universitäts- oder Fachhochschulbiliothek nicht herumkommen. Auf den Homepages der Unis und FHs kannst Du feststellen, ob sie Studiengänge anbieten, deren Inhalte zum Thema Deines Romanprojekts passen könnten - dann steht nämlich in den Bibliotheken dort die entsprechende Fachliteratur

Wie kann man das
machen?

lesen, lesen, lesen.
Teile aus Büchern kopieren
Sich eine Karte mit Fachbegriffen und Begriffsdefinitionen anlegen

Ich schreibe dies, als Hobby. Und komm meist bei den
Recherchen nicht weiter.

wenn Du nicht weiterweißt - Fachleute fragen!
Hier in wer-weiss-was gibt es die Expertensuche. Schildere Dein Problem einem Biologen, einem Chemiker …

ich habe zumindest Erfahrung mit Recherchen. Ich mache das beruflich (Biblithekarin)

viele Grüße
Geli

Danke sehr :smile:

Die Tipps mit der Recherche, sind besonders hilfreich. Ich bin eh gerade in Unibibliothek, das Problem ist nicht das biologische Fachchinesisch (ich studiere im 4. Semester Biologie mit Vertiefungsrichtung Zoologie :wink:), sondern eher die Spannungskurve.

Ich finde, einige Autoren schreiben sehr … hm detailreich, und verlieren sich in diesem, andere schreiben zu abstrakt, was widerrum gut ist, weil es der bildlichen Vorstellungskraft zugute kommt (übrigens im Hirnareal was wir mit „linker medialer paritaler Gyrus“ bezeichnen :wink: das ist das Areal der bildlichen Vorstellungskraft).

Unter anderem ist es schwer, wie ich denke, sich selbst zu motivieren, weiter zu schreiben. Und im Groben schreibe ich nach dem Plot, welche bei mir aus Stichpunkten bestehen. Und dieses von einem zum nächsten faktischen Punkt zu kommen, ist etwas, was man mit sehr viel Kreativität spicken sollte. Wissen Sie was Sie insperiert, wenn Sie schreiben? :smile:

Liebe Grüße aus der Thüringischen Hochschul - und Landesbibliothek Jena (THuLB) ^^ (in der ich gerade Recherchen nachgehe)

Matze

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

habe ich vor ein Buch zu schreiben.

Sollen wir jetzt schon klatschen, oder reicht später?
Sorry, aber so kommt deine vollmundige Ankündigung rüber.

Jedoch, frage ich mich,
wie ein Buch aufgebaut sein sollte.
Weiß das hier jemand?

Ein Buch hat einen Einband und dazwischen Seiten. Es gibt auch welche, die haben ein Lesebändchen. Was ist das für eine Frage?

Die Autoren, die ich kenne, schreiben z.B. Romane aller möglichen Genres, Ratgeber, Reiseberichte oder Drehbücher. Aber kein einziger schreibt „ein Buch“!

Wo kann man sich um Recherchen kümmern? Wie kann man das
machen?

Was denn nun? Willst du was über die FORM oder den Inhalt erfragen? Aber der Plot steht? Und du kennst sogar diesen Begriff? Woher?

Recherchen nicht weiter.

Und warum nicht? Wo hakt´s? Du hast doch offensichtlich Internet. Da steht doch alles.

Ja, deine Hoffnungen sind erfüllt worden.

Mein Tipp: Werde dir klar, was du willst/hast/kannst. Gezielte Fragen beantworte ich dir gern.

Aber ich werde keinen Einzel-Schreibunterricht hier abhalten. Schließe dich Schreibgruppen an, da werden diene Fragen hinsichtlich des Aufbaus und/oder Inhalts geklärt. Beteilige dich an Wettbewerben, stelle dich öffentlicher Kritik, wachse in den Literaturbetrieb hinein. Aber erwarte nicht, dass jemand kommt und dir das Händchen führt. Etwas Eigenleistung über den bloßen Plot hinaus wäre schon vonnöten.

Gruß
Ann da Càva

Hi Matze,

Unter anderem ist es schwer, wie ich denke, sich selbst zu
motivieren, weiter zu schreiben.

Eigentlich hast Du damit schon gelost. Wieso schreibst Du überhaupt? Nur, um Dich gedruckt zu sehen? Wenn Dir das Schreiben selbst überhaupt keine Freude bringt, Dich nicht reinzieht in die Sache und Du nicht auf jeden Moment Zeit jieperst, wo Du endlich wieder weiter schreiben kannst, dann lass’ es lieber.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Alles Quatsch -
… das geht ganz einfach so:

http://www.amazon.de/Mach-dieses-Buch-fertig-Smith/d…

Literarischen Gruß

Fax

Hallo!

habe ich vor ein Buch zu schreiben.

Sollen wir jetzt schon klatschen, oder reicht später?
Sorry, aber so kommt deine vollmundige Ankündigung rüber.

Das war mein einleitender Satz, der mir als Begründung diente, diesen Artikel in die Welt zu setzen, ganz einfach. Da man immer meine Artikel hier gekillt hat, weil „ich nicht erkläre, warum ich Hilfe benötige“ war die Begründung. Es ist eine Form der Höfflichkeit - jedenfalls so wie ich es von meinen Eltern gelernt habe - jemanden, die Intention seiner Motivation darzulegen. Ganz einfach. „Vollmundig“ war es auf keinen Fall. Und Ihr Zynismus, ist daher ein wenig fehl am Platze. Dies ist ein Forum, wo Leute etwas „nicht wissen“ und es dafür „in Erfahrung“ bringen wollen. Ich glaube, durch solche Bemerkungen, wird man nur abgeschreckt hier überhaupt was zu fragen. Und dies, ist im allgemeinen kontraproduktiv, für das Konzept von „wer-weiss-was.de“. Es ist okay, wenn man sich hier um wissenschaftliche Artikel streitet, das formt im Grunde genommen Therorien und Ansichten, im „Hobby-Forum“ sollte man aber jemanden unterstützen, wenn man mich fragt, nicht in irgendeiner Form angreifen.

Ein Buch hat einen Einband und dazwischen Seiten. Es
gibt auch welche, die haben ein Lesebändchen. Was ist das für
eine Frage?

Eine, die - ich gebe zu - zu allgemein gestellt war. Wie ist ein Buch aufgebaut? Damit ist gemeint, wie ein „Buch“ inhaltlich aufgebaut sei, wenn man einen Roman, irgendeines Genres, schreibt. Ganz grob gesagt, da unerfahrenen Menschen, ersteinmal der Zugang zur Problematik dargelegt werden sollte, wollte ich „nur“ eine grobe Orientierung. Damit war die Spannungskurve gemeint. Und andere Kunstgriffe. Ich denke, damit war Ihre Frage rhetorischer Natur.

Wo kann man sich um Recherchen kümmern? Wie kann man das
machen?

Was denn nun? Willst du was über die FORM oder den Inhalt
erfragen? Aber der Plot steht? Und du kennst sogar diesen
Begriff? Woher?

Um beides. Ganz einfach, um mich - wie erwähnt - zu orientieren.
Den Begriff, kenne ich daher, da ich, wie ebenso erwähnt, an mehreren Schreib - und Literaturwettbewerben teilgenommen habe, an mehreren Schreibwerkstätten usw. und da auch kleine Preise gewann, aber, dies waren Kurse, über lyrisches und kreatives Schreiben. Das Menschen so verdammt kleinkariert sind, dachte ich nicht, aber dieses Forum, weist mir immer wieder die Gedanken dazu. Ich bin auch immer sehr erstaunt, wenn „Laien“ mich mit biologischen Begriffen zubomben, die ich nicht kenne. Die Interessen eines Menschen sind vielfältig, daher nimmt er am Rande Informationen auf, assimiliert diese und erfreut sich in Bewusstheit dessen, dieses Wissen irgendwann zu benötigen. Daher finde ich die Frage, woher ich diesen Begriff kenne, ein wenig herablassend. Menschen lassen sich ja nicht gerne ins Handwerk fuschen, nicht?

Recherchen nicht weiter.

Und warum nicht? Wo hakt´s? Du hast doch offensichtlich
Internet. Da steht doch alles.

Im Visible Net, was wir alle als Internet kennen, steht nur ein Bruchteil dessen, was an wissenschaftlicher Recherche, für meine Grundidee des Buches notwendig ist. Im Deep Web allerdings steht weit aus mehr, aber dazu hat man, als Ottonormalverbraucher fast keinen Zugang, meist nur an Hochschulterminals in den Fachbibliotheken. Also steht leider nicht alles darin, was man, ganz speziell in meinem Falle, benötigt. Zudem würde ich das Internet nicht gerne als fundierte Quelle nehmen wollen, da einige User, Autoren oder andere Quellen, meist hinterfragt werden können.

Aber ich werde keinen Einzel-Schreibunterricht hier abhalten.
Schließe dich Schreibgruppen an, da werden diene Fragen
hinsichtlich des Aufbaus und/oder Inhalts geklärt. Beteilige
dich an Wettbewerben, stelle dich öffentlicher Kritik, wachse
in den Literaturbetrieb hinein. Aber erwarte nicht, dass
jemand kommt und dir das Händchen führt. Etwas Eigenleistung
über den bloßen Plot hinaus wäre schon vonnöten.

Das nenne ich mal einen schönen Tipp, über indirekte Kritiken, eines rein hypotethischen Themas hinaus, und dafür möchte ich mich auch ernstahft bei Ihnen bedanken.

Grüße zurück!

Matze

1 „Gefällt mir“

Hi Matze,

ja, es ist nciht einfach. Die Idee ist das und dann sitze man und kaut an dem Bleistift…
Bei mir war das etwas anders. Damals kreierte ich Marionetten, auch Phantasiefiguren. Ich wurde immer wieder gefragt, was das für Figuren sind und eines Tages war die Idee da, ein Buch darüber zu schreiben.

Nach kurzer Zeit entwickelten die verschiedenen Figuren ein Eigenleben und haben mir (mehr oder weniger) „gesagt“ wie es weiter geht. Informationen habe ich mir aus dem Internet geholt oder mit Freunden gesprochen. Nun ist das Buch schon seit Jahren fertig - es ist ein Phantasie-Kinder/Jugendbuch und es war eine schöne Erfahrung.

Stell dir einfach vor, was deine Figuren tun, wie sie sprechen, was sie anhaben. Denk viel daran und ehrlich…dann kommt vieles von selbst

ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Roman…