Löschen von Dateien

Hallo Zusammen,

ich habe 3 Fragen zum Löschen:

  1. Wenn ich eine Datei mit Shift lösche, dann kommt die abfrage, ob ich unwiderruflich löschen will. Sind die Dateien dann nur aus dem Papierkorb raus oder lassen sie sich mit entsprechenden Tools wieder herstellen?

  2. Wenn ich meine Festplatt randvoll mit Dummy-Dateien packe, dann sind doch die gelöschten Dateien überschrieben und nicht mehr herstellbar oder?

  3. Wenn ich von Externe FP über den Rechner auf eine 2. externe Festplatte kopiere, werden die Dateien im Cache vom Rechner gespeichert bzw. lassen sich genau diese mit entsprechenden Tools wieder herstellen?

Danke
Chris

Hallo,

Das Drücken von Shift verhindert lediglich den „Umweg“ über den Papierkorb.
So gelöschte Dateien können u.U. wiederhergestellt werden (da sie vorerst nur als gelöscht markiert aber nicht überschrieben werden.

Ja.

Der Cache ist nicht groß genug um eine sinnvolle Menge der Daten zu halten und wird regelmäßig mit neuen Daten gefüllt. Da lässt sich, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nichts wiederherstellen.

Gruß,
Steve

Moin,

  • sie landen erst gar nicht im Papierkorb. Das Wiederherstellen gelingt mit einfachsten Mitteln, so lang der Speicherplatz noch nicht überschrieben wurde, Stichwort undelete.
  • Durch das vielfache Überschreiben, wie es Tools wie DBAN machen, wird das Rekonstruieren stark erschwert, vermutlich sogar NSA-fest.

Gruß
Ralf