vor ein paar Jahren war meine Kieferorthopädische Behandlung mit fester Spange zu Ende und ich sollte ab dem Zeitpunkt noch ein Jahr lang eine lose Spange tragen. Habe ich auch alles gemacht.
Ich glaube, das war vor zwei Jahren. Nur habe ich mich seitdem nicht getraut, die lose Spange nachts nicht mehr zu tragen. Ich setze sie bis heute jeden Abend ein (OK), in der Angst, dass sich die Zähne sofort wieder in die alte Lage zurückverschieben und meine Schneidezähne wieder nach vorne gedrückt werden, weil sich die Backenzahnreihen wieder aufeinanderzubewegen.
Wenn ich nämlich die Spange mal 2 oder 3 Nächte nicht trage, bekomme ich sie kaum noch rein, weil sich die Zahnreihen offensichtlich wieder zurückbewegen.
Ist das wirklich so, dass, wenn ich aufhöre die Spange zu tragen, nach einiger Zeit alles wieder beim Alten ist?
Hallo, das ist von Patient zu Patient unterschiedlich, wie schnell und wieviel sich im Laufe der Zeit wieder verschiebt. Lass Dir doch von Deinem Zahnarzt eine einfache Knirscherschiene für den OK anfertigen und trage diese nachts. Die ist angenehmer zu tragen und diese Schiene kann man bedenkenlos jahrelang tragen. Ansonsten hilft ein Retainer, ein Draht der auf die Rückseite der Frontzähne geklebt wird das Ergebnis dauherhaft zu stabilisieren. Gruss Christian
Hallo, das machen meines Erachtens nur Kieferorthopäden oder Zahnärzte die ebenfalls etwas anspruchsvollere Kieferorthopädie anbieten. Kosten je nach Behandler ca 100 bis 200 Euro.
Gruss Christian
Ne, die Behandlung hatte ich ja beim Kieferorthopäden. Gleich nach Ende bin ich umgezogen. Mein neuer normaler Zahnarzt weiß nichts von der ganzen Sache.
Na sicherlich ist es jetzt gut. Aber die Frage ist ja, ob es wieder schlecht wird, wenn ich keine Spange mehr trage.
Ich stelle sie ja auch nicht mehr nach…
Naja gut, aber Du kannst Dir doch die Unterlagen von Deinem alten ZA nachschicken lassen. Das würde ich mal machen, sonst sind die gnazen KOsten ja für umsonst gewesen.
Die Frage ist, wie sich das Gebiss wiederverändert. Aber dann müßte meines ja auch wieder zurück gefallen sein.
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vor allem ist es bei vielen Krankenkassen so, dass das „Material“ (sprich die Spange) nach Abschluss der Behandlung wieder eingesackt wird, damit der Eigenanteil zurückerstattet wird.