Lose tapete wieder ankleben

Hallo,
meine Tapete war feucht. Ich habe sie dann mit einem Heizstrahler getrocknet. Jetzt hat sie sich unten gelöst und „gewellt“. Das Problem ist, daß es eine Ecke ist und sich die Tapeten nicht „getrennt“ haben. Die Ecke ist immer feucht, und deshalb „muß“ ich sie ja mit dem Heizstrahler trocknen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Tapeten wieder glatt an die Wand bekomme, ohne dass sie einreisst?
Als ich vor einem Monat das Zimmer tapezieren ließ, wurde die Ecke auch nur ganz schwer trocken und dort war dann auch so ein weißer „Staubfilm“ drauf. Ist das Schimmel? (Man konnte ihn so von der Tapete abputzen.)
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tips!!
Shirin05

Hallo Shirin05,
dieser Staub ist auf jeden Fall Schimmel und das sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Dieser muß unbedingt fachmännisch entfernt werden.
Dann muß die Ursache für die Feuchtigkeit beseitigt werden, die auch außerhalb liegen kann.
Also weg mit der Tapete, die Schimmelsporen verteilt.
Erst danach kann man sich über die neue Tapete Gedanken machen.
Eine Tapete, besser Wandbeschichtung die atmen kann, wäre das Beste. Diese kann aber auf keinen Fall den Schimmel oder die Ursache beseitigen!! Also nix erzählen lassen.
Eine atmungsaktive Wandbeschichtung aus Baumwolle gibt es unter dem Suchbegriff Jadecor.
Aber erst die Ursache beseitigen, was eigentlich der Vermieter sicherstellen muss!!
Viel Erfolg
Gruß
Peter

Hallo Shirin05,
dieser Staub ist auf jeden Fall Schimmel und das sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Dieser muß unbedingt fachmännisch entfernt werden.
Dann muß die Ursache für die Feuchtigkeit beseitigt werden, die auch außerhalb liegen kann.
Also weg mit der Tapete, die Schimmelsporen verteilt.
Erst danach kann man sich über die neue Tapete Gedanken machen.
Eine Tapete, besser Wandbeschichtung die atmen kann, wäre das Beste. Diese kann aber auf keinen Fall den Schimmel oder die Ursache beseitigen!! Also nix erzählen lassen.
Eine atmungsaktive Wandbeschichtung aus Baumwolle gibt es unter dem Suchbegriff Jadecor.
Aber erst die Ursache beseitigen, was eigentlich der Vermieter sicherstellen muss!!
Viel Erfolg
Gruß
Peter

.