Lose Zahnspange

Hey,

ich hab vor 1 1/2 Jahren meine Behandlung beim KO abgeschlossen, und er meinte ich sollte die losen Zahnspangen noch so ein halbes Jahr tragen. Das hab ich auch gemacht und danach aber aufgehört. In letzter Zeit hab ich aber so oft gehört das sich die Zähne wieder verschieben können, dass ich die Spangen wieder reingemacht hab. Am Anfang hats etwas gezogen aber inzwischen gehts- und ich hab auch das Gefühl sie passen noch, jedenfalls bleiben sie über Nacht drin. Aber jetzt frage ich mich, kann das auch schaden? Ich meinte könnte die Spange - wenn nicht perfekt angepasst - die Verschiebung meiner Zähne beschleunigen? Mein Kieferorthopäde damals war nicht so der Bringer, und ich hab auch erst später rausbekommen das man einen Draht hinter die Zähne kleben kann damit sie sich nach der Behandlung nicht verschieben. Ich würd ja meine Kieferorthopäden persönlich fragen aber da die Behandlung abgeschlossen ist bezahlt die Versicherung ja nichts mehr. Außerdem knirsche ich nachts. Stimmt es das die Spange das verhindert?

Vielen Dank,
blue_berry

Hey,

Morgen,
was das angeht, kann ich dir mit Sicherheit sagen das es nicht stimmt!

Außerdem knirsche ich nachts. Stimmt es das die
Spange das verhindert?

Dafür gibt es spezielle Schienen und Übungen, einfach mal beim normalen Zahnarzt vorbei schauen, das bezahlt nämlich die GKV.

Was den Rest deiner Fragen angeht, wird sich sicher noch ein Spezi melden.

Vielen Dank,
blue_berry

Gruß