Losentscheid wohnungsvergabe

Eine Wohnungsverwaltung GmbH hat sich aus den Mietinteressenten 3 Personen ausgesucht, mein Sohn war einer davon, er und ich als Mutter sprachen mehrfach mit dem Immobilienkaufmann, aus seinen Aussagen entnahmen wir, dass wir die Wohnung am Montag bekommen wenn alle Papiere wie Gehaltsnachweise Student und Eltern und Schufa-erklärung vorliegen. Am Montag früh fragte mein Sohn an ob alles o.k. ist, ja, aber dann wurde gesagt, dass die Wohnung verlost wird. Ein Azubi zieht aus den 3 Interessenten ein Los und der bekommt den Zuschlag. Mein Sohn wares nicht, er bekam den Anruf der Absage und gleichzeitig ein neues Mietangebot. Ich bin entrüstet das man so umgeht, Verlosen darf man doch nicht in Deutschland? und mein Sohn hatte die Dringlichkeit klar gemacht, da er in 10 Tagen sonst auf der Starße sitzt (Auszug bei der Ehemaligen). Diese neue Wohnung dürfte dann ja auch nur verlost werden? wenn das Wohnungsunternehmen alle gleich behandeln will?
Na jedenfalls ist dadurch eine Woche suchen verloren gegangen. Wa ssagt Ihr dazu?

Ich finde es äußerst unseriös und alles andere als OK von diesem Immobilienkaufmann,wenn er so mit seinen Kunden umspringt. Aber ich fürchte, dass man da nicht groß was gegen machen kann, wenn er eine Wohnung verlost. Wo steht es denn,dass man nichts in Deutschland verlosen darf? Ich halte diese Aussage nicht für korrekt. (Auch wenn ich deinen Frust total nachvollziehen kann.)Ich kann euch da nur raten euch nach einem anderen Unternehmen bzw. Privatleuten umzusehen. In meiner Stadt gibt es so etwas, das nennt sich Bauverein. Es könnte auch unter „Mietverein“ o. ä. laufen.Vielleicht wäre das eine bessere Alternative.Aber auch da solltet ihr unbedingt auf die Dringlichkeit hinweisen.Die Stadt kann da auch schon mal weiterhelfen. :wink:
Alles Gute und viel Erfolg bei der Wohnungssuche!