Ich hab ein Häuschen mit EG und OG, das EG ist von 1920.
Da im gesammten EG noch alte Kabel verlegt sind (die mit Stoffmantel) *g, bin ich gerade dabei alles auszutauschen und neu zu installieren.
Danach wollte ich dann teils Rauhputz/Raufasser machen und Fliesen (Bad/Küche).
Die Wände sind noch die mit „Dekoroberfläche“, wie es um die Bauzeit eben „IN“ war.
Leider an einigen Stellen hohl.
Nun meine Frage/Fragen:
Kann ich auf diese Wände Rauputz machen und wie sollte ich den Untergrund vorbereiten (Tiefengrund)?
Bei den „hohlen“ Stellen wird mir wohl das Abklopfen des alten Putz nicht erspart bleiben, oder?
Kann ich dann aufs Mauerwerk direkt Rauputz machen oder erst nen Untergrund mit Amierung (so heißt das glaub ich) anbringen?
4.welchen Putz/Rauputz nimmt man am besten wenn man ihn als „unerfahrener Handwerker“ verwenden will? (Unerfahren nur im verputzen *g)
Eigentlich sollte verputzen doch nicht so schwer sein und nen „Schönheitspreis“ will ich net gewinnen *g
Allgemein:
Der alte Putz muß soweit abgehauen werden so er nicht völlig(!) stabil ist. Um späteren Ungemach zu entgehen, sollte die Option ‚Alten Putz vollständig entfernen‘ in Betracht gezogen werden.
Kann ich auf diese Wände Rauputz machen und wie sollte ich
den Untergrund vorbereiten (Tiefengrund)?
Wenn der Untergrund sicher stabil ist, spricht nichts dagegen. TIefengrund ist eigentlich nie verkehrt
Bei den „hohlen“ Stellen wird mir wohl das Abklopfen des
alten Putz nicht erspart bleiben, oder?
Dort auf jeden Fall!
Kann ich dann aufs Mauerwerk direkt Rauputz machen oder
erst nen Untergrund mit Amierung (so heißt das glaub ich)
anbringen?
Wenn das Mauerwerk stabil ist geht es direkt. Ist der Untergrund sehr saugfähig ist das Auftragen einer Aufbrennsperre sehr zu epmfehlen
4.welchen Putz/Rauputz nimmt man am besten wenn man ihn als
„unerfahrener Handwerker“ verwenden will? (Unerfahren nur im
verputzen *g)
Meine Empfehlung ist eine Mischung aus MP75L (wobei das ‚L‘ wichtig ist) und Rotbrand. Je nach gewünschter Feinheit der Oberfläche mehr Rotband nehmen. Ich hab für einen Strukturputz eine Mischung aus drei Teilen MP und einem Teil Rotband genommen.
MP 75L gibt es meines Wissens selten im Baumarkt sondern nur im Fachhandel, dort gibt dann wiederum kein MP 75 (ohne L).
Das ‚L‘ steht für leicht und hat mit der Dichte zu tun. Ein befreundeter Baumensch meinte aber mal, es bezöge sich auch auf die Verarbeitbarkeit.
Eigentlich sollte verputzen doch nicht so schwer sein und nen
„Schönheitspreis“ will ich net gewinnen *g
Das wichtigste ist die richtige Konsistenz. Der Putz muß gerade so fest sein, daß er ‚gut von der Kelle geht‘. Das läßt sich aber nur zeigen.
Allerdings solltest Du an Wänden üben, die nicht unbedingt immer im Blickfeld liegen, denn sooo einfach ist es auch wieder nicht.