liebe www.ler,
liebe kikut,
eigentlich habe ich gedacht, das sei logisch, vernünftig und
normal. Und nun das… meine Tochter ist im Januar mit ihrem
Freund zusammengezogen. Absolut natürlich - sie 21 er 25, und
was ist… ich krieg Depressionen, blarre ohne Grund…
Bis jetzt war Trennung auch abstrakt für Dich, jetzt ist sie konkret geworden, soll heißen, die Trennung hat ein Gesicht bekommen. Bis jetzt hast Du Trennung lediglich rational erfasst und nun hat sie Dich emotional.
dabei geht es ihr gut, nur ich komme mit dem Alleinsein schwer
zurecht.
Ist das Dein Eindurck oder hast Du mit ihr darüber gesprochen und sie hat Deine Ansicht bestätigt ?
Dabei dachte ich, dass sind nur die Übermütter, die
nicht loslassen können.
Ich habe eine Schwägerin, die fünf Kinder hat (28, 25, 22, 19 und 17). Nach und nach haben sie das Haus verlassen, die beiden Jüngeren sind noch zu Hause. Die 19-Jährige geht jetzt für ein Jahr zu ihrem Bruder (28) in die Schweiz. Der 25-Jährige studiert in Graz, der 22-Jährige macht eine Musikausbildung in Vorarlberg - beide etliche Autostunden von Zuhause weg. Sie kommen auch nur alle heiligen drei Zeiten nach Hause. Alle fünf haben ein ausgezeichnetes Verhältnis zu ihren Eltern (keine "Über"eltern *g*).
Zuletzt haben wir mal über Trennung gesprochen. Bislang ist ihr das noch nicht so aufgefallen, weil immer noch Kinder da (zu hause) waren. Loslassen können, Abschied zu nehmen ist [auch] eine schmerzliche Erfahrung - nicht nur für "Über"mütter. Die emotionale Trennungs-Erfahrung bei meinen eigenen Kindern (17 & 16) steht mir noch bevor.
Und nun das… Ich frage mich, ist das normal?
Ja. Natürlich ist es normal. Nur: Kinder zu bekommen heißt auch, sie eines Tages loszulassen und sich darüber zu freun, wenn sie fliegen.
Sind wir Mütter so?
*Grins* jajaja; aber Väter sind auch so. Nur das Weinen will ihnen die [männliche] Gesellschaft noch nicht so recht zugestehen.
Kann man nix dagegen machen?
Ja und nein. Ja, da Du die Zeit, die Dir nun bleibt, mit neuen Lebensinhalten anfüllen kannst. Ja, da Du mit ihr darüber reden kannst. Reden erleichtert das Trennen (ohne Schmerz wirds aber nie werden). Nein, da Trennung emotional immer auch ein bißchen weh tut. Zumal dann, wenn Du eine enge Beziehung zu Deinen Kinern hast, auch ohne die "Über"mutter oder der "Über"vater zu sein.
Am Telefon bin ich immer fröhlich und wenn sie mal kommt, lass
ich mir nix anmerken. Aber wenn sie wegfährt geht es mir
sauschlecht. Das ist doch von mir ungerecht oder??
Nein. Aber ich würd mal reden mit ihr, wie es Dir geht. Über Emotionen zu reden ist allemal besser, als sie in sich hineinzuschaufeln. Weg sind sie dann auch nicht und was sie anstellen, wenn Du sie verdrängst, kannst Du nicht beeinflussen. Drüber reden ist besser.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Wie gesagt, die Trennung von den Meinen steht mir noch bevor. Frag mich in zwei, drei Jahren noch mal. Aber; von Verwandten und Bekannten weiß ich, dass Reden die Situation erleichtert.
Fragende Grüße
liebe Grüße
kikut
Wolkenstein (kein "Über"vater *grins*)