Löß in der Gobi

Hallo!
Ich kann auf den Karten im Netz nicht erkennen, wo in der Wüste Gobi Löß zu finden ist.

"Die Wüste Gobi, die die Hauptquelle für das chinesische Lössplateau ist, ist also eigentlich nicht mehr als ein Zwischenlager für die Staubpartikel, die ursprünglich aus den vergletscherten Gebirgen stammen und somit „kalter“ Löss sind. "

Anscheinend nur im Bereich der Grenze zu China?
Ich habe in einem Roman Probleme mit „… travelled across a plain of yellow dirt“, zwei Tage später gelangt man - auf chinesischer Seite (eigentlich Innere Mongolei, oder?) zu einem Dorf "inmitten von gelbem Sand und weißem Fels, " und ständig weht dem Protagonisten „dust“ ins Gesicht.

Ich wüsste gern genaueres, besonders, was diesen „dirt“ angeht. Fritz Mühlenweg beschreibt in seinen Büchern über die Mongolei, wenn ich mich recht erinnere, den dortigen Löß als rötlich.

Man verzeihe mir mein Geschwafel, ich bin halt nur Laie :blush: und habe mir auf die Schnelle was zusammengelesen.

Gruß,
Eva

Hallo

Löß kann unterschiedlich gefärbt sein, das hängt vor allem von ausgangsmaterial und vom Eisengehalt ab… Definitionsgemäß handelt es sich um ein (meist) Karbonathaltiges äolisches feinkörniges Sediment. Die Farbe ist meist ein stumpfes Gelb.
Die Sedimentkörner sind ist von Schluff bis Tonfraktion groß und werden sehr leicht durch den Wind verfrachtet, so dass es durchaus zu gelben Staubstürmen kommen kann. oder halt auch rote, wenn der Löss recht Eisenreich ist und etwas angewittert ist.
Man könnte aufgrund der Schilderung davon ausgehen, dass die Gegend im Übergangsbereich der Gobi zum Lössplateau liegt. Der Löss im Lössplateau ist gelblich.
Der „Dust“ ist einfach durch den Wind aufgewirbelter Löss. Das Zeug ist btw. sehr lästig.

Wo in der Gobi nun tatsächlich Löß bzw Lößlehm zu finden wäre, dazu müsste man die lokalen Geologischen großmaßstäblichen Karten anschauen… Problem: Wenn es solche Karten gibt, dann sind die geheim.