[LoSt] Berechnung des Netto bei Arbeit Teilmonat?

hallo ich hab da mal ne frage

stell dir vor jemand bekommt für einen monat ein anteilsmäßiges gehalt von 900,- euro brutto (20 Tage)

die person wäre über 23J alt ledig 0.5 kinderfreibetrag wohnhaft in nrw evangelisch und 13,8 Krankenversicherungsbeitrag versichert.

wieviel käme da netto bei raus? wäre es der betrag wie in dem fall von
648,15 eur?

steuer brutto 900
lohnsteuer 55,20
kirchensteuer 1,80
solZ 0,00
kv beitrag 70,20
pv beitrag 7,65
rv beitrag 87,75
av beitrag 29,25

bei diversen rechnern kommt immer etwas anderes raus

Hallo,

bei diversen rechnern kommt immer etwas anderes raus

echt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hier in den Dreisatz zu gehen. Zeitanteilig wäre üblicherweise 900 / 20 * 30 = 1.350 Monatsbrutto angesagt. Wenn ich damit in die Monatswerte gehe und die gefundenen Abzüge rückwärts durch den Dreisatz orgle, also X / 30 * 20, komm ich am gleichen Punkt raus.

Wo genau ist der vermutete Fehler? LSt, KV, RV, PV?

Schöne Grüße

MM

Wo genau ist der vermutete Fehler? LSt, KV, RV, PV?

also in den rechner ist ein geringere LSt vermerkt!
läge das dann an dem anteiligen Monat?

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Meines Wissens ist nach der Tagestabelle abzurechnen: Also 900 /20 = 45 Tagesbrutto, daraus LSt * 20 Tage =2,16 Euro, SolZ 0, RV, AV, PV wi e bereits errechnet. Nur mit der KV kann etwas bei 13,8 %/2 nicht stimmen.

Hallo,

Nur mit der KV kann etwas bei 13,8 %/2 nicht stimmen.

ja: Nämlich, dass „/2“ kleine paar Jahre vorbei ist. Es gibt keine 50:50-Aufteilung mehr, der AN-Anteil ist größer.

70,20 € bei 13,8% stimmt genau.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zur Überprüfung bitte ich, den Dreisatz genau so, wie ich ihn beschrieben habe, anzuwenden. In frei zugänglichen Rechnern ist keine Tagestabelle hinterlegt, sondern bloß die Monatstabelle. Der Betrag muss auf einen Monatsbetrag umgerechnet werden, die LSt nachher wieder zurück auf den Teilmonat.

Ergebnis: Die Abrechnung ist richtig.

Schöne Grüße

MM