Hallo,
ist das von Ort zu Ort unterschiedlich oder gibt das immer so einen Terz…
Eine Person ist im Dezember umgezogen. Im alten Ort hat die Person im vergangenen Jahr keine neue LohnSt-Karte für 2006 zugeschickt bekommen.
Ist ihr jetzt aufgefallen, als sie die Karte ihrem Arbeitgeber geben wollte.
Nun meinte das Ordnungsamt am neuen Wohnort, dafür sei der alte Wohnort zuständig.
Dort angerufen: Ja man hätte sie doch rausgeschickt, also müsste sie auch angekommen sein, denn dass sie entweder nicht rausgeschickt worden wäre oder nicht angekommen sei, das sei unmöglich.
Die Person müsse nun dort am Ordnungsamt des alten Wohnsitzes persönlich(!!) vorbeikommen und eine Verlustbestätigung unter Vorlage des Personalausweises unterschreiben sowie eine schöne Straf- oder Bearbeitungsgebühr zahlen und dann würde eine neue zugeschickt.
Anders ginge es nicht. Kann das sein?
Da muss die Person jetzt lange Fahrtwege und -kosten und noch zusätzliche Gebühren auf sich nehmen, nur um zu bestätigen, dass das Amt ihr keine Karte geschickt hatte bzw. diese nicht angekommen ist?
Finde ich schon komisch… wie seht ihr das? Oder ist das generell so geregelt? (Was macht da jemand, der von Flensburg nach Garmisch gezogen ist, der braucht ja 2 Tage um das zu erledigen…)
Viele Grüße
Mark
Hallo,
es klingt zwar aufwendig, aber ich denke, das ist immer so. Also wir die Lohnsteuerkarte meines Mannes verschlampt hatten, musste er dort hin, 5,-DM bezahlen und erst dann bekam er eine Ersatzkarte.
Sorry
Cirwalda
Hallo Cirwalda,
danke für Deine Antwort!
Dann muss es wohl so gemacht werden … zum Glück liegt das Amt nicht allzuweit vom aktuellen Wohnort entfernt, so dass nur ein halber Arbeitstag draufgeht.
Schade ist es schon, dass heutzutage so etwas nicht anders möglich ist (z.B. im Amt vor Ort mit Ausweis erscheinen und die nehmen das auf und leiten es an die zuständige Behörde weiter).
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich denke wenn man wirklich von Garmisch nach Schleswig oder von Aachen nach Cottbus zieht, dass man das auch anders erledigen kann. Ein freundlicher Anruf, eine Bestätigung aus dem aktuellen Amt und es sollte möglich sein… Ich hatte persönlich selber mal das Pech, dass meine LSt-Karte verschlammpt wurde, ich habe angerufen („mea culpa“) und erzählt dass ich keine Chance habe (wegen Arbeitszeiten) in der Sprechzeit des Amtes vorbei zu kommen. Die waren sehr kulant, ein „du-du“, dann kam die Karte per Post. Leider war im Brief auch der Überweisungsträge für 15 DM drinn … 
Mfg vom
showbee
Hallo Frank,
heute bin ich zufällig darüber gestolpert, als ich was ganz anderes gesucht habe…
Schau mal in § 39 Abs. 1 EStG
http://www.steuernetz.de/gesetze/estg04/p39.html
Dass sogar so eine Kleinigkeit geregelt ist…unsere Gesetzgeber muss aber auch alles bestimmen…
Viele Grüße
C.
Hi Showbee,
hier bestanden die lieben Amtsleute darauf, dass der Untertan doch bitte schön persönlich anzutanzen habe … naja war nicht allzuweit weg und das neue „Bürgerservice“-Büro hatte sogar abends einmal etwas länger auf, da ging es dann. Kassiert haben sie natürlich auch gleich, wer mag’s ihnen verdenken 
Viele Grüße
Frank
Hallo Cirwalda,
danke für den Link! Ist ja beruhigend, dass Vater Staat hier alles bis in kleinste regelt
Die 5 Euro Grenze haben die lieben Amtsleute hier übrigens auch gleich bis auf den letzten Cent ausgeschöpft. So sind sie eben 
Viele Grüße
Frank