Hallo,
mein (kleines) Bad wurde bisher von einer T5-Röhre 13W über dem Spiegel ausgeleuchtet. Ich habe in 3 Jahren über 5 neue Röhren gekauft - das kann so nicht richtig sein. Derartige Röhren sind ja vmtl. nicht für häufige Schaltzyklen gemacht. Die Leuchte hat auch keinen (sichtbaren) zylinderförmigen Starter, wie ich es von anderen Leuchtröhren kenne.
__
Ich habe mir nun überlegt, statt der klassischen Röhre eine passende LED-Röhre einzubauen. Geht das ohne Weiteres oder muss ich da basteln? Auf einer Anbieterwebseite lese ich:
„Da T5 Röhren nahezu immer mit EVG laufen und diese Röhre direkt mit 230
Volt bestromt werden muss, muss das EVG der alten Fassung entfernt
werden und die Fassung direkt mit 230 Volt bestromt werden.“
__
Ich habe auch alternativ überlegt, eine als „Unterbauleuchte“ deklarierte LED-Lampe unter ein über dem Spiegel angebrachtes Regalbrett anzubringen. Allerdings sollte dieses dann auch über den normalen Wandlichtschalter angesteuert werden. An der entsprechenden Stelle schauen ja nach Entfernen der alten Lampe die Kabel raus. Bei besagter LED-Leuchte ist ein Netzkabel mit Steckdosenstecker dabei, so wie bei vielen Kompakt-HiFi-Anlagen früher. Wäre es möglich, bei diesem Kabel einfach den Stecker abzuzwicken und dann mit den vorhandenen Lüsterklemmen zu verbinden? Ich bräuchte dann nur noch eine Lösung, diesen Kabelsalat entsprechend zu verblenden, dass da nichts offen herumliegt.
Ja, ist Elektro und gefährlich. Aber wenn die Sicherung raus ist, kann sie ja bei falscher Montage und Einschalten maximal wieder rausfliegen, oder? Nen Feuerlöscher habe ich auch - und den Eifer, es zu versuchen.