Lösung gesucht fuer Formel mit SUMMEWENNS

Hallo!

Es waere genial wenn mir jemand helfen koennte.

Und zwar habe ich in der hochgeladenen Datei zwei Tabellen. In der einen werden Daten eingegeben wenn Kleidungsstuecke verkauft werden.

In der zweiten (Donors) habe ich eine Uebersicht aller Spender (Donors). Ich habe schon eine Formel, wo die Betraege summiert werden.

Ich will diese Formel aber weiter ausbauen, so dass ich Spalten fuer jedes Monat haben kann, wo die Formel dann nur jene Betraege summiert die im Maerz oder April, etc. stattgefunden haben. Ich habe schon vieles versucht, meine Formelversuche sind im Dokument…
Ich habe in C1 etc schon die Monate eingegeben und diese Zellen auch als Monat formatiert.

Meine E-Mail-Adresse ist auch im Dokument, falls es jemand schafft mir zu helfen.

Danke vielmals!
Philipp

Hallo Philipp

Eine Frage zur Tabelle MAIN. Du hast dort in Spalte A als Datum immer nur den ersten eines Monats angegeben: 01.03.2018 / 01.04.2018 usw.

Bleibt das während der ganzen Zeit so? Oder sind da auch andere „Datümer“ möglich? Also z. B. 12.02.2018 / 20.03.2018 usw.

Und: Bleibt es beim Jahr 2018? Oder wird es in dieser Spalte A auch „Datümer“ mit andern Jahreszahlen geben?

Grüsse Niclaus

Guten morgen!

Danke für die gute Frage. Alle möglichen Daten (Mehrzahl von Datum) werden in Spalte A eingegeben, nicht nur jene die jetzt dort stehen.

Ich benutze absichtlich „Datümer“, weil „Daten“ mehrdeutig ist.

Danke für die gute Frage.

Ich hatte zwei Fragen (Mehrzahl). Die zweite ist nicht beantwortet: Auch anderes Jahr?

Wenn in Spalte A immer nur der 1. eines Monats stände oder stünde und wenn es dort nur Datümer mit dem Jahr 2018 gäbe, dann würde eine ganz simple Formel Dein Problem lösen.

Und Je nach dem wird sich ja die Tabelle „Donors“ nach rechts ins Unendliche erweitern.

Niclaus

Hi Philipp,

probiere es mal so:
Ändere die Monatsnamen in 1 - 12 (mit Monat(C1) etc. hat es bei mir leider nicht funktioniert.

dann in c2 folgende Formel und nach rechts und unten kopieren:

=SUMMENPRODUKT((MAIN!$F$2:$F$100=Donors!$A2) * (MONAT(MAIN!$A$2:$A$100)=$C$1) * MAIN!$G$2:$G$100)
(Leerzeichen bei * entfernen!)

Viel Erfolg!

Karin

Hallo Philipp

Ich lade die bearbeitete Datei hoch. Wie Karin benutze auch ich SUMMENPRODUKT().
Ich habe zwei Varianten:
· In Donors wird in der Berechnung nur der Monat berücksichtigt, das Jahr ist irrelevant. Diese Tabelle ist dann anwendbar, wenn Du die Datei für jedes Jahr einzeln führst.
· In Donors2 habe ich die Formel so eingerichtet, dass bei der Summierung Monat und Jahr berück-sichtigt werden. Dass also sozusagen zeitlich unendliche Tabellen geführt werden können.

Ich hoffe, die eine oder die andere Version hilft Dir. Niclaus

Second_Chances

Hallo!

Vielen herzlichen Dank fuer eure Hilfe.

Ich benutze Niclaus zweite Formel die auch das Jahr in Bezug nimmt. Danke auch Karin fuer deine Hilfe fuer den naechsten Schritt!

Hier ist die Formel (Monat und Jahr): =SUMPRODUCT((MAIN!$F$2:$F$400=Donors2!$A2)(MAIN!$G$2:$G$400)(MONTH(MAIN!$A$2:$A$400)*10000+YEAR(MAIN!$A$2:$A$400)=MONTH(Donors2!C$1)*10000+YEAR(Donors2!C$1)))

Hier ist die Formel (Monat): =SUMPRODUCT((MAIN!$F$2:$F$400=Donors!$A2)(MAIN!$G$2:$G$400)(MONTH(MAIN!$A$2:$A$400)=MONTH(Donors!C$1)))

Entschuldige bitte, dass ich nicht all deine Fragen beantwortet habe.
Leider sind diese Formeln jetzt in ‚Englisch‘, da ich (Wiener) in Stellenbosch bei Kapstadt wohne und MS Office in Englisch verwende.

Beste Gruesse!
Philipp