Losverfahren

Hallo!

Wer weiss das: Einsendeschluß für Bewerbungen im Losverfahren für zulassungsbeschränkte Studienfächer ist der 15.10.00. Wann etwa bekommt man eine Antwort? Zügig ca. eine Woche nach Einsendeschluß oder gar erst Monate später?

Da ja das semster am 16.10 beginnt, wird das mit dem Losverfahren sicherlich noch diesen Monat entschieden werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier liegt wohl eine Fehlinfo vor: Das Wintersemester hat bereits am 9.10.00 begonnen! Bewerbungsschluß für ZVS-beschränkte Studiengänge ist immer der 15.7. (= Juli!) (für das folgende Wintersemester) und der 15.1. (für das folgende Sommersemester). Die Antwort der ZVS kommt etwa 2 Monate später, also ca. Mitte September bzw. Mitte März. Und dann beginnt das Semester Mitte Oktober bzw. Mitte April.

Viele Grüße

Hallo!

> hier liegt wohl eine Fehlinfo vor: Das Wintersemester hat
> bereits am 9.10.00 begonnen!

—Hier in Bochum ist Vorlesungsbeginn der 16.10., viele ZVS-Fächer beginnen erst eine Woche später. Das Semester hat am 09.10. begonnen.

> Die Antwort der ZVS kommt etwa 2
> Monate später, also ca. Mitte September

—Das mag ja schön und gut sein - aber ich habe von der ZVS eine Absage bekommen. Daher habe ich mich ja auch für die Losverfahren direkt bei den Unis beworben. Und die haben die Eingangsfrist auf den 15.10. gesetzt. Daher kann die Antwort auf das Losverfahren ja wohl nur nach dem 15.10. kommen. Die Frage ist nur: Wie lang danach?

—Benjamin

Im Dezember
Die Uni-Saarland (in Saarbrücken) schreibt:

„Die Entscheidung, ob tatsächlich Losverfahren durchgeführt werden, kann die Universität hinsichtlich der ZVS-Fächer erst im Dezember 2000 treffen.“

Tolle Aussichten. Ich fange hier ein ganz anderes Studium an, studiere anderthalb Monate das „falsche“ Fach und bekomme erst dann den Bescheid, irgendwo in Deutschland anfangen zu können. Dann kann ich erst mal anfangen, anderthalb Monate Studium nachzuholen und dem BAFöG-Amt erklären, warum ich jetzt Fach- und Studienort wechsle. Na toll.
Da steht leider nicht, warum die Uni das erst im Dezember kann. Aber ich denke mal, das hängt mit den Organisationsstrukturen der ZVS zusammen: Die führt ihr zweites Nachrückverfahren nämlich auch erst im Dezemeber durch.

Warum machen die das nicht folgendermaßen: Jetzt wird per Los eine Liste unter den Bewerbern erstellt. Immer, wenn ein Studienplatz frei wird, erhält der oberste auf der Liste seinen Zulassungsbescheid und wird von der Liste gestrichen.

—Seliador