Liebe Spezialisten,
Warum sagt man eigentlich „fällen“. Wo kommt das her? Ich kann einen Baum fällen, aber was soll eigentlich „Lot fällen“ für eine Bedeutung haben? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine Salzsäule umhaut.
Fragend
MK
Liebe Spezialisten,
Warum sagt man eigentlich „fällen“. Wo kommt das her? Ich kann einen Baum fällen, aber was soll eigentlich „Lot fällen“ für eine Bedeutung haben? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine Salzsäule umhaut.
Fragend
MK
Hallo,
die Frage würde wohl eindeutig besser in das Brett „deutsche Sprache“
passen.
Ich nehme aber mal an, daß es etwas altertümlich für
„fallen lassen“ steht.
Gruß Uwi
Warum sagt man eigentlich „fällen“. Wo kommt das her? Ich kann
einen Baum fällen, aber was soll eigentlich „Lot fällen“ für
eine Bedeutung haben? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass
man eine Salzsäule umhaut.Fragend
MK
Hallo,
die Frage würde wohl eindeutig besser in das Brett „deutsche
Sprache“
passen.
Hab ich mir auch übelegt, aber ich war gerade in diesem Board unterwegs,
Ich nehme aber mal an, daß es etwas altertümlich für
„fallen lassen“ steht.
na klar, wenn man einen Baum fällt, dann fällt er ja auch um, und das Lot lässt man ja auch an der Schnur runterfallen, dann fällt das Lot ja auch.
Danke, manchmal stehe ich einfach auf der Leitung
MK
Vielleicht mal einen Deutsch- o. Chemie- o. Physikkollegen an der Schule fragen. Die sollten das vielleicht auch wissen. Nur son Tipp.
rat gebend
max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
ein Lot ist in seiner ursprüngliche Form ein Meßgerät das beim Bauen von Häusern oder in Steinbrüchen seit jahrtausenden benutzt wird. Letztlich ist es irgendein mittelschweres Ding was an einer Schnur hängt. Mit so nem Ding kann man mit primitivesten Mitteln ganz gerade Lininen machen die dazu noch ganz genau senkrecht sind. Man stellt sich mit dem Lot, also einem Ding an einer Schnur oben zum Beispiel auf nen Steinbruch und lässt das Lot „fallen“. Diese Linie kann man dann auf die Wand oder den Stein oder wasauchimmer anzeichnen. Ich denke so erklärt sich der Sprachgebrauch.
Freundlicher Gruß
Udo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]